Wie der Chef der angeschlagenen und vom "Wüsten-Partner" am Leben gehaltenen Air Berlin der SZ im Interview berichtet, gehe es jetzt um Alles: "Das hier ist unser letzter Schuss, wir müssen es jetzt schaffen, es gibt keinen zweiten Versuch mehr", stellte Pichler im Gespräch mit der "Sueddeutschen Zeitung" klar. http://www.aero.de/news-21702/Pichler-Es-gibt-keinen-zweiten-Versuch-mehr.html
Naja, die Aussage "Das hier ist unser letzter Schuss" ist ja in erster Linie an die eigene Mannschaft gerichtet. Aber es wird schwierig für die airberlin ab Herbst wenn sich Ryanair in Deutschland breit machen möchte. airberlin wäre gut beraten, weitere Regionalflughäfen mit kleinem Gerät wie der Q400 an DUS und TXL anzubinden - funktioniert mit NUE, SCN und FKB schon sehr gut. FMM und Wiederaufnahme FMO wäre zu prüfen - aber eben mit anderen Preisen wie damals 2010-2012 als man für 58,- Euro return TXL-FMO geflogen ist.
klingt für mich alles andere als zuversichtlich. Wenn ich mir vorstelle ich habe nur noch eine Patrone im Magazin, aber 3 "Gegner" oder mehr stehen mir gegenüber....... Aber ok, was bleibt ihm in dieser Situation auch anders übrig als "Alles oder Nichts" zu spielen. Bruno Labbadia hat mit seinen HSV in Karlsruhe auch nur noch "einen Schuss übrig"
Nach den Problemen, die die AB gehabt hat bin ich äußerst skeptisch was dieses "Alles-oder-Nichts-Spiel" betrifft... Vielleicht muss statt neuer Strategien einfach eine neue Marke her. Falls es soweit kommt, dass AB sich komplett neu erfinden muss, bin ich sehr gespannt. Die politische Dimension der Landerechts-debatte ist auch interessant.
Der Pichler spricht ja von "unserem letzten Schuss" nicht von seinem (wenn ich das richtig gelesen habe). Im Prinzip ist für mich solch eine Aussage für einen CEO ein Armutszeugnis. Der soll motivieren, nicht demotivieren. Der soll Lösungen suchen und finden, Allianzen schmieden, "den O`Leary machen", was auch immer. Aber so wirkt er eher wie ein "Don Quichote". Ich muss jetzt in die Küche.
Die Regionalflughäfen (nicht die subventionierten wie bei Ryanair) haben AB seinerzeit gross gemacht. Aber leider läuft alles nur noch auf Destinationen ex DUS, TXL und zumindest VIE hinaus, selbst das Kreuz ín NUE wurde eingespart. Wenn ich kürzen kann ohne Kunden zu verlieren, ist das sinnvoll. Wenn ich Preise erhöhen muss, kann ich aber nicht immer weniger (Netz) bieten.