Ist es eigentlich generell Möglich, dass wenn man ein Ticket der Air Berlin auf der Strecke A-->B hat und Lufthansa dort auch fliegt (falls Platz ist weil das AB Ticket als Standby akzeptiert wird.?), dass man dann die Lufthansa nimmt oder werden von der Lufthansa keine Air Berlin Tickets akzeptiert?
Kannst ja mal versuchen mit ´nem 59 Euro Return-Ticket von Air Berlin bei LH einzuchecken... :lol: "Ja warum geht das denn jetzt nicht...ihr fliegt doch auch München - Hamburg!" Sollte das irgendwann mal funktionieren (Plus Meilengutschrift), dann werd´ ich es in Erwägung ziehen!
Wieso geht das andersrum? Was für ein Tarif? Möglich, wenn es ein Full Fare Eco ist (YRT), dass die Dich akzeptieren, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Dann könntest Du ja auch gleich LH buchen.
HAbe mich damit noch nie beschäftigt. Aber ist so etwas nicht genau der Sinn der IATA-Fullfare-Tarife?
... warum überhaupt noch Tickets kaufen???? :shock: :twisted: Friede den Hütten, Sturm den Palästen!!! :twisted:
Keine Ahnung, aber das hier habe ich zu Interlining gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Interlining So wie es aussieht, ist das ein freiwilliges Abkommen zwischen Arlines, dass man gegenseitig die Tarife anerkennt (natürlich nicht alle Sondertarife, sondern zumindest die hochpreisigen). Da es nicht verpflichtend ist zwischen IATA Mitlgiedern, erkennen wohl viele Wettbewerber ihre Tickets nicht untereinander an (http://books.google.de/books?id=sbNGthy ... &ct=result) Wird bei LH und AB wohl ähnlich gelagert sein.
Hmm, nach der Beschreibung ist dann der Flug, die ich letztes Jahr hatte so ein Interlining. KUL-LHR-CGN mit MH (KUL-LHR) und LH (LHR-CGN). Ein Ticket, aber Bordkarte LHR-CGN erst in LHR gekriegt, Gepäck aber durchgecheckt. Wenn AB und LH das machen, dann nur wenn die AB ihr Buchungssysstem soweit auf den Stand gebracht hat, dass Infos mit der LH (zumindest im Hintergrund) ausgetauscht werden können. Glaube ich aber für LH und AB auch nicht: AB schafft es nie, ihr System so auf Vordermann zu bringen und die sind in DE und EU die schärfsten Wettbewerber EX-Deutschland. Die machen das ganz sicher nicht.
Wenn du ein "echtes" Fullfareticket hast, kannst du mit jeder Airline zu jedem Zeitpunkt auf dieser Strecke fliegen. Leider werden aber viele Tix als Fullfare verkauft, die eigentlich keine sind. Wenn du ein Papierticket hast, schau mal in der Spalte "Carrier" ob da "open" steht. Alternativ geht auch AB als Carrier, wenn LH als Validator oder als Ticketaussteller eingetragen ist. Außerdem darf in der "Endorsement/Restriction" Spalte nichts wie "non end" oder "non endorsable" oder "valid on....only" stehen. Dann darf auch bei "Form of Payment" keine Einschränkung vorliegen (z.B. nonref/plp/paf/sp). Letztendlich zählt auch noch die Farebase, einfach ausgedrückt kann man sagen, je länger der Farebasecode, desdomehr Restriktionen, und desdo unwahrscheinlicher, dass du den Carrier wechseln darfst. Grüße, PVG
Ich hatte vor einiger Zeit AUA um 7:30 von VIE nach HAM. Der Flug fiel aus weil die Crew nicht erschien. AUA bot mir an 8:30 mit AB oder 9:05 mit LH. Ich nahm AB und bekam auch die AB-Meilen. Ob das unter weniger dramatischen Umständen geht weiss ich nicht.
Beim Flugausfall hatte ich das auch schon mal und mein Ticket war nur Buchungsklasse V, glaube daher das es wohl mit dem Flugausfall zusammen haengt und nicht mit dem Ticket.