Airbus 380

Dieses Thema im Forum "Singapore Airlines" wurde erstellt von RRSS, 23. Februar 2009.

  1. RRSS

    RRSS Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Weiß jemand, ab wann der neue Airbus von Frankfurt bzw. Zürich nach Singapur fliegt?
     
  2. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Die Kugel sagt, erst einmal nicht.
     
  3. Siggi68

    Siggi68 Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    da SQ 026 die Strecke SIN - FRA - JFK mit der 747 bedient und gerade die Strecke FRA - JFK in den letzten Wochen "sehr leer" fliegt (Aussage eines SQ-MA), ist seitens SQ kein Bedarf da, hier auf A380 umzusteigen.
     
  4. ThWilmesi

    ThWilmesi Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    Laut Info von SQ wird wohl ab Mai/Juni als naechste Strecke Paris -Singapur mit dem A380 angeflogen, hintergrund ist wohl, dass hier 2 Tagesfluege zu einem zusammengelegt werden.

    Gruesse
     
  5. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Was wäre wenn SQ den Flug SIN - FRA - JFK (& Retour) splitten würde? Zur Zeit ist die B747-400 ca 56h insgesammt unterwegs (3 volle Nächte & 2 Tage) -
    also müssen (fast) 3 Machinen für die Route vorgehalten werden. Wie wäre es statt an Stelle von Paris/ Frankfurt zu nutzen mit allen Vorteilen
    ( von Paris lässt es sich schlecht mit einem * Alliance Partner weiterfliegen) man nützt FRA/ Lufthansa - Hub mit allen innerdeutschen und innereuropäischen Anschlußflügen. Und weil auf der Teilstrecke ja nicht so ein Bedarf war setzt man auf dem Teilstück FRA- JFK eine B777 oder besser einen A330 ein, kann auch so die Kosten senken. Die wenigen Passagiere, die von SIN - JFK auf dieser Strecke fliegen (und nicht mit dem Nonstopflieger nach EWR) müssen wegen der Flugzeugreinigung in jedem Fall kurz raus - beide Flügen tauschen einfach Passagiere aus.

    Gruß WB
     
  6. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Wirklich Sinn kann eigentlich nur das machen: Nur noch ein Flug pro Tag (mit A380) statt wie bisher 2 (747 u. 777) und nicht mehr nach New York. Aber ich nehme mal an, dass es hier auch um die Slots geht.
     
  7. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Und überlässt AF den Markt für SIA-CDG non-stop?

    Gefühlt waren das bei mir immer gar nicht so wenige - und der Eco/First-Flieger hat keine andere (SQ-)Wahl, als über FRA.
     
  8. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Und überlässt AF den Markt für SIA-CDG non-stop?
    [/quote]

    Hallo @DA40, DU hast sicher recht, auf diese Weise ist natürlich auch ein LH-A380 der 1. im regelmässigen Liniendienst,
    denke das könnte auch ein Grund sein, aber so hätte man in FRA und bei LH auch schon wertvolle Erfahrungen im ständigen
    Linieneinsatz sammeln können und die anfänglichen "Kinderkrankheiten" schon mal beheben können. Das kann man eben nicht bei sporadischen A380 Flügen, sondern erst im täglichen Einsatz sehen.
    Wie Du sagst, die beiden Paris Flüge (77W) werden für den eine A380- Verbindung zusammengelegt, aber wie schon gesagt: Paris ist Endstation, ein Weiterflug mit Starr Alliance kaum vorhanden. Im Gegensatz zu London gibt es auch Codeshare- Verbindungen nach Nordamerika mit Virgin Atlantic, ausserdem fliegt auch noch BMI innerbritisch/europäisch.

    Denke das ist saisonal und auch über die Woche verteilt unterschiedlich, der Eco-Flieger hat sicher von SIN - JFK keine andere Möglichkeit als mit dieser Verbindung, aber eer muss so oder so in Frankfurt kurz aussteigen, die Maschine wird nach dem 12h Flug gereinigt. Deshalb auch meine Idee den Flieger einfach zu wechseln. Das kleinere Flieger (B777 hat schon teilweise First, A330 müsste ein Flieger halt mit einer First ausgestattet werden. Aber sei mal ehrlich, welcher Passagier will First von Singapur - New York fliegen, wenn er ein erstklassiges Bussinessprodukt mit dem A340-500 nonstop mit nur ca 18h Flugzeit, statt 23h Reisezeit erhalten kann. 8)

    Gruß WB
     
  9. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Bis jetzt fliegt kein A380 nach ZRH. Da aber die Swiss ihre SIN Flüge aufgibt und auch die SQ einige Flüge SIN - ZRH - SIN streicht, kann es durchaus sein, dass später nur noch 1x pro Tag mit einem A380 geflogen würde statt wie heute 2x (1x am Di und Mi) im Tag mit einer B777. Früher waren es auch nur 1 Flug pro Tag mit einer 747 gewesen.
     
  10. Stairdancer

    Stairdancer Bronze Member

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    Singapore Airlines lobt A380
    http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 55795.html
    Der Artikel widerspricht sich jedoch leider selbst:
    -> Das sind durchschnittlich gerade mal ca. 342 Passagiere pro Flug. Bei einer Kapazität von 471 Passagieren ist das eine Auslastung von 72,5%.

    Wenn man bedenkt, dass die Auslastung bis Februar diesen Jahres bei knapp 90% lag (1 Mio. Passagiere bei 2.400 Flügen), dann lag die Auslastung in den letzten 6 Monaten sogar nur bei etwas über 50 % und 240 Passageiren pro Flug (400.000 Passagiere auf 1.700 Flügen seit Mitte Februar)

    Irgendwas kann hier doch nicht stimmen :?
     
  11. Stairdancer

    Stairdancer Bronze Member

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    Auslieferung verschoben

    Airbus und SIA einigen sich auf spätere Auslieferung von 8 A380
    Mich würde dabei interessieren, ob SIA nicht mehr will, oder ab Airbus nicht mehr kann?
     
  12. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    obige Berechnungen sprechen eher für ersteres. Erst kann Airbus jahrelang nicht und jetzt kneifen die Airlines. Bis jetzt ist die A380 noch kein ökonomischer Glücksfall.
     
  13. HansaHon

    HansaHon Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    Re: Auslieferung verschoben

    Handelsblatt sagt es ist die SIA, die nicht will
     
  14. Stairdancer

    Stairdancer Bronze Member

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    Re: Auslieferung verschoben

    Das ist mir ein bißchen zu einfach. Was in den kommerziellen Blättern steht und was tatsächlich Sache ist hat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun, zumal es hier sogar gute Gründe dafür gibt absichtlich "andere" Informationen nach außen zu tragen.
    Wenn es nicht an Airbus liegt würde mich folgendes interessieren:
    1. Die Teile für MSN058 sind noch nicht mal in TLS. Die Maschine hätte also ohnehin frühestens im Sommer 2010 ausgeliefert werden können.
    2. Dieses Jahr gab es bislang noch keine einzige pünktliche Auslieferung (MSN045 könnte die erste werden);
    3. auch LH wird die A380 nicht mehr pünktlich zum Sommerflugplan erhalten. Ich bin da mal sehr auf die Reaktion gespannt;
    4. die VIP-Version sollte auch dieses Jahr noch raus. In diesem Fall dürfte es ausgeschlossen sein, dass der Prinz um eine spätere Lieferung gebeten hat. Wenn Airbus also noch Kapazitäten frei hätte, dann würde es nicht zu solcherlei Verspätungen kommen.
    Das sind absichtlich (um mal eine Gegenposition aufzumachen) alles Fakten, die dafür sprechen, dass Airbus gar nicht pünktlich liefern kann.
     
  15. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Re: Auslieferung verschoben

    klingt ein bisschen danach:"er war zu erst da, das Huhn oder das Ei...."
    Denke in dem moment nutzt es beiden. Obwohl sicher Airbus wegen der Verzögerung finziele Nachteile hat, die aber durch die allgemeine Wirtschaftskrise auch in der Luftfahrt bei den Airlines, durch eine nach hinten verschobene Auslieferung - kompensiert werden. Demnach sind beide erstmal dankbar...

    Gruß WB
     
  16. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    Wieviel A380 sind bisher ausgeliefert worden ?
     
  17. Stairdancer

    Stairdancer Bronze Member

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    Insgesamt 18, wobei #19 (MSN045) die nächsten Tage an SIA gehen wird.
    SIA hat bislang 9, mit MSN045 dann demnächst 10.
     
  18. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    und steht da eine neue Strecke im Raum oder ist das für Melbourne?
     
  19. Stairdancer

    Stairdancer Bronze Member

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    Ja, ab dem 29.09.09 soll´s bei SIA mit der A380 nach MEL gehen.
    Alle Routen findet ihr hier.
    Allerdings wurde MSN045 bereits gestern nach SIN überführt. Ich frage mich, ob SIA das gute Stück tatsächlich noch 3 Wochen ungenutzt rumstehen lässt.
     
  20. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    bestimmt nicht. Vielleicht setzen sie sie auf innerasiatischen Strecken solang ein. HKG oder PVG oder so.
     

Diese Seite empfehlen