Anschlussflug verpasst - was tun?? wer zahlt??

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Guest, 14. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wollte gern mal folgendes Thema diskutieren:

    Man stelle sich vor, man hat eine Umsteigeverbindung gebucht, bei der die Airline auf der zweiten Teilstrecke eine andere ist als auf der ersten.
    Durch Verschulden der ersten Airline (Flug stark verspätet) erreicht man dann am Umsteigeairport den Anschlussflug nicht mehr..

    Was tut man dann?? Wer haftet dafür und in welchem Umfang??
    Macht es einen Unterschied, ob die beiden Airlines in derselben Allianz organisiert sind oder in verschiedenen?

    Gibt es gesetzliche Midestumsteigezeiten, bei dessen Unterschreitung der Fluggast dann blechen muss (sprich: er muss das neue Flugticket zahlen)??

    An wen wendet man sich in so einem Fall zuerst? An die erste oder die zweite Airline??

    Mir wäre das dieses Jahr um ein Haar passiert. Flug mit LH Fra-Iah, dann Weiterflug mit der (bei mir so wenig beliebten) Continental Iah-Lim.
    Aufgrund einer einstündigen Verspätung der LH war die Umsteigezeit so sauknapp, dass ich wirklich als allerletzter Fluggast in die Co-Maschine gerannt bin, danach wurden die Türen geschlossen...aber 5 Min später...und es wäre aus gewesen..

    Der Wellensittich
     
  2. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Dann mus die erste Fluglinie nach den neuen Passagierfluggesetzen zahlen. Natürlich nur wenn sie die Verspätung zu verschulden hat.

    greetings m
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Dank dir, hon2!

    Ich denke halt nur, wenn man bei der Buchung eine recht knappe Stopover-Zeit gewählt hat (z.B. USA weniger als 2 Stunden), dass dann die Airline sagt: Pech, sie hätten nie eine so geringe Stopover-Time wählen dürfen..

    Und du sagst ich sollte mich dann in so einem Fall bei der Ankunft direkt an die erste Airline wenden, nicht an die zweite??

    Der Wellensittich
     
  4. Knacki

    Knacki Bronze Member

    Beiträge:
    172
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich hatte vor kurzem auch das gleiche Problem, obwohl beide Airlines in der * Allianz:
    US aus PHL wegen defektem Flugzeug + 2 h an FRA, Weiterflug nach PAD weg, nächste Maschine in 4 (!) Stunden (also 2+4 = 6 h Delay).
    Nach Ankunft zum LH Transfer Schalter, dort "ja Sie sind auf der nächsten Maschine", ansonsten wegen Entschädigung wenden Sie sich bitte an US Airways.

    Heißt also raus aus dem Sicherheitsbereich, mit US Airways am Ticket Schalter diskutieren... DIe wolten nicht so ganz.
    Dann habe ich sie gebeten mich über MUC nach PAD umzrouten, da ich so wenigstens noch 45 min eher ankomme und nicht auf dem Flughafen rumhängen muß. :cry:

    Wieder sehr lange Diskussion, mit Nachdruck gab es dann aber neue Bordkarten und somit wenigstens noch mal 500 Meilen extra. :roll:

    Also es ist / bleibt schwierig - auch innerhalb von Allianzen.

    Knacki
     
  5. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Was Hon2 schriebt nur wenn es in einem und dem selben Ticket ist - wenn Anschluß auf anderem Ticket - dann pP - ansonsten immer an die Airline wenden mit der man gekommen ist.
    Für alle Flughäfen sind MCT = min connecting time - hinterlegt - sodass der Anschluss eine "legale" = haftbare Verbindung wird. Möchte man diese als PAX unterschreiten - dann ist das auf eigenes Risiko.

    Cheers

    Thomas
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ok, dass heisst, wenn ich die MCT einhalte oder mehr als die MCT Puffer habe, steht die erste Airline in der Verpflichtung, dann muss sie sich um meinen verpassten Weiterflug (auch ev. in finanzieller Hinsicht) kümmern.

    Unterschreite ich die MCT, so habe ich dann Pech, wenn ich den Anschlussflug verliere (jetzt immer von 2 separaten Tickets ausgegangen). D.h. im Klartext ich müsste in so einem Fall bei der zweiten Airline ein neues One-way-Ticket lösen?? Zum vollen Preis??

    Der Wellensittich
     
  7. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Wellensittich,
    nur kurz zum klarstellen. Als Anschlußflug gilt nur, wenn die Flüge auf dem gleichen Ticket ausgestellt sind und damit die gleiche Ticketnummer haben.
    Das klappt auch mit unterschiedlichen Airlines. Z. B. mit AF von NYC-CDG und mit LH weiter nach FRA.
    Hast Du jedoch die Flüge seperat von einander gebucht, gilt der Flug CDG-FRA nicht als Anschlußflug. Solltest Du ihn verpassen und hast kein flexibles Ticket, bist Du voll auf die Kulanz der Airline angewiesen.
    Was das buchen mit unterschreiten der MCT angeht, so muss Dich das ausstellende Reisebüro oder der Online Anbieter bei dem Du gebucht hast explizit darauf hinweisen, dass Du die MCT unterschreitest. Tut er das nicht, ist er in der Haftung, wenn Du den Flug verpasst. Buchst Du 2 Tickets entfällt auch diese Aussage.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  8. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Danke Selenum, :D
    genau was ich sagen wollte.

    Cheers

    Thomas
     
  9. Guest

    Guest Guest

    @ Selenum:

    danke für die Info! Würde doch gerne noch mal nachfragen wollen:

    Nehmen wir folgenden Fall an: ich buche mir bei LH ein Award Ticket zum Reiseziel X und dann bei opodo einen "Anschlussflug" ex-X nach Y. Nehmen wir an, ich habe eine sehr üppige Stop-over-Time, dennoch verpasse ich meinen Anschlussflug... Habe ich dann Rechte?? Wer wäre dann verantwortlich?

    Der Wellensittich
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ich hatte hier einmal folgenden Fall:
    MUC - ZRH - MAD - ZRH - MUC wurde bei LH (mit Swiss und Spanair) gebucht. Dazu kam noch ein innerspanischer Flug Santiago de Compostela - MAD (mit 3h Umsteigezeit in MAD) mit Iberia. Da es in Santiago Probleme mit dem Gepäck gab, war der Anschlussflug in Madrid weg. Iberia hat sofort von sich aus in Santiago noch auf einen neuen Anschlussflug Madrid - München umgebucht.
    Es waren in diesem Fall zwei verschiedene Tickets und StarAlliance und OneWorld gemischt.
     
  11. jensbert

    jensbert Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zur MCT, es gibt einige Fluggesellschaften, welche eine größere Umsteigezeit als die offizielle MCT des Flughafen vorschreiben, also evtl. auch darauf achten.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Danke schon mal für eure Antworten..

    Mhm, so ganz klar ist mir das immer noch nicht..

    Was ich jetzt so rauslese, ist, dass man bei einem Ticket, auf dem mehrere Flüge aufgedruckt sind (=Anschlussflüge), alle Rechte hat, wenn man den zweiten Flug verpasst, dass dies aber nicht der Fall ist, wenn man die Flüge separat bucht.. dann hat man als Passagier auch dann kein Recht auf kostenlose Weiterbeförderung, wenn man die MCT einhält, richtig??? Man kann dann nur hoffen, dass sich die erste (die Verspätung verschuldene Airline) kulant zeigt, wenn nicht, hat man Pech??

    Da scheint auch eine Rechtlücke zu bestehen...

    Der Wellensittich
     
  13. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0

    Nein ist es nicht. Wenn Du die beiden Flüge als eine zusammenhängende Reise antreten willst, spricht ja nichts dagegen, sie auf ein Ticket zu buchen. Wenn Du zwei Tickets buchst, würde ich davon ausgehen, dass Du diese unabhängig von einander Abfliegen willst und damit sind sie eben bei Verspätung nicht in einen Zusammenhang zu bringen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Das sehe ich nicht generell so, Selenum:

    Nimm an, du buchst dir bei M&M einen Award und dann separat im Reisebüro einen "Weiterflug", halt deshalb, weil LH das Ziel nicht anbietet, du aber gerne deine Meilen einsetzen möchtest..

    Oder wiederum du buchst Flug 1 direkt auf LH-Homepage, da gutes Sonderangebot, und Flug 2 dann wiederum im Reisebüro oder anderer Internetservice..

    Insbesondere die Kombination M&M-Award und dann separat gebuchter bezahlter Weiterflug kommt bei mir oft vor...gerade wenn ich Ziele in Südamerika ansteuern möchte, die LH nicht bedient..(z.B. Kolumbien, Peru, Ecuador, Panamá)..

    Gruss vom Wellensittich
     
  15. Chris26

    Chris26 Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    Das Thema hatte ich mir auch überlegt bei meinem GF-Flug nach BKK ex ATH. Bin nämlich auf Prämienticket dann CDG-MUC-ATH vv. geflogen. Und da die GF zu Verspätungen neigt, hab ich sicherheitshalber den Rückflug ATH-MUC-CDG mit 4 Stunden Stopover in ATH geplant, war sicherer (und tatsächlich hatten wir 1 Stunde delay auf BAH-ATH). Denn ich denke, GF hätte mir mit Sicherheit kein neues LH-Ticket (oder anderes) nach CDG ex ATH gezahlt bei Verspätung.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    also ich versuche auch immer wenn irgendwie möglich reichlich "Puffer" zwischen zwei Flüge zu legen, insbesondere wenn ich so eine Award-Bezahlticket-Kombination habe und es dann noch nach Übersee geht, da kann immer alles passieren..

    Blöd wird es halt dann, wenn am selben Tag nur ein einziger Anschlussflieger möglich ist und dein Stopover in den USA ist. Du willst nicht dort einreisen, sondern halt am selben Tag zum Endziel weiter, der "Anschlussflug" geht aber 1,5h nach Ankunft des ersten...Dann kommt man halt in die Bedrängnis... und dann ist es gut zu wissen, was geschehen würde im Fall der Fälle...

    Der Wellensittich
     
  17. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Bei Flügen über USA sind 1,5 Stunden Puffer definitiv zu wenig, das wäre mir viel zu riskant. Und ich habe auch keine Lust, mein evtl. "Recht" nachher mit viel Schriftverkehr und Ärger einzufordern.

    Gruß raustral
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Das ist halt manchmal die Frage: riskiert man es doch, auch wenn man von vornehinein weiss, dass es sehr knapp wird, oder sucht man sich dann lieber ein Hotel, dessen Adresse ja dann bereits bei Einreise in die USA präsentiert werden muss..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen