Behinderte in der FIRST? NEIN!

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Alpenmilch, 9. Oktober 2012.

1. Alpenmilch

Alpenmilch Gold Member

Intensiv wurde ja bereits das Thema diskutiert, ob Kinder in der FIRST reisen dürfen.
    Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die Mehrheit der Voristen dies nicht mag,
    weil von Kindern oft Störungen und Lärm ausgehen.

Wie sieht es mit Behinderten aus?

Ein 16-Jähriger wollte mit seinen Eltern in einem Flugzeug der AA in der FIRST Platz nehmen.
    Dies wurde ihm verwehrt. Er hat Trisomie 21, manche nennen ihn "mongoloid".

Wie ist die Meinung hier im Vorum dazu?

http://www.vivrefm.com/infos/lire/534

2. thiago

thiago Gold Member

Letztendlich sind es zahlende Kunden, die ein Anspruch auf Beförderung haben - egal ob Kinder oder Behinderte. Das erinnert mich schon fast an Selektierung a lá Mengele. Letztendlich sind das Sachen, mit denen man Leben muss. Im normalen Leben wird man damit auch konfrontiert. Also warum nicht auch im Flieger? Und Kinder oder T21-Paxe in der F sind ja auch nicht die Regel. Ich persönlich würde schreiende Kinder oder grunzende T21er auch abtörnend finden und deswegen habe ich immer meinen Gehörschutz am Mann. Da muss man durch - wie im Alltag auch. Daher finde ich so eine Regelung menschenverachtend.

3. Hannah02

Hannah02 Co-Pilot

Sehr einfühlsam formuliert. :shock:

Aber Deinem abschließendem Statement stimme ich zu: Ich finde das auch menschenverachtend.

4. thiago

thiago Gold Member

@Hannah: Ich habe ja auch nur das Kind beim Namen genannt und sicherlich denken viele in so einem Moment ähnlich. Aber das wäre ja auch nur der Extremfall. Viele sog. "Mongoloiden" verhalten sich völlig normal und sind eher ruhig. Und wenn das in diesem Falle der Fall war, dann wäre die Nichtbeförderung doppelt schlimm und man könnte AA unterstellen, dass man den anderen Paxen nicht das Gesicht oder einfach nur die Anwesenheit eines Behinderten zumuten wollte.

5. reiner

reiner Platinum Member

Ich finde das Verhalten von AA schon recht unverschämt. Bisher waren die USA hinsichtlich des Umgangs mit Behinderten für mich immer ein Vorbild.

6. Bali08

Bali08 Diamond Member

Die Airline ist ja ohnehin verpflichtet, zu überprüfen, ob die Mitnahme von Paxen möglich ist oder nicht. Wenn da schon am CI Schalter ein epileptischer Anfall auftritt, wird sie sich das überlegen.
    Aber allein wegen einer Behinderung den Pax abzuweisen geht gar nicht. Wo sollte man da denn anfangen?
    Ein Arm fehlt, geht, zwei Beine fehlen, geht nicht?
    Ich hab selbst schon bei SQ in F einen Schwerbehinderten (ohne Beine) vor mir sitzen gehabt. Hat nicht mehr gestört als jeder andere auch.

7. Alpenmilch

Alpenmilch Gold Member

http://www.express.de/panorama/angeblic ... 81288.html

8. crachit75

crachit75 Bronze Member

Was soll denn diese sch... Diskussion hier? Jeder hat ein Beförderungsrecht, solange nichts gegen die Person vorliegt, egal welche Hautfarbe, Religion, sexuelle Orientierung, Gesundheitsgrad (auch hier mag es Ausnahmen geben, wenn das Allgemeinwohl gefährdet sein mag), etc. Alles andere ist ein Verstoß gegen die internationalen Übereinkommen gegen Diskriminierung welcher Art auch immer.

Die Frage überhaupt zu stellen, ob mir ein Behinderter im Flieger gegenübersitzen darf, soll oder wie auch immer, finde ich ein Unding. Dies sollte heute selbstverständlich sein. Ich hatte mal auf einem Thai-Flug von ZRH nach BKK in C einen schwerstbehinderten neben mir, der von Zeit zu Zeit Hilfe brauchte (Sachen aus den Ablagen holen, etc.). Ich hatte eine bessere Unterhaltung mit dieser Person als mit vielen anderen Flugbekanntschaften, ganz gleich ob behindert oder nicht.
    Heute auf der LH904 ist hinter mir ein chinesisches Pärchen gesessen, welchen extremst aus dem Mundraum gestu.... hat (Karies lässt grüßen), sollen die nun auch ausgeschlossen werden, nur weil sie nicht der Norm entsprechen?

crachit75

9. ExtremeHon

ExtremeHon Platinum Member

Eine dämlichere Aussage kann man kaum tätigen!

10. somkiat

somkiat Diamond Member

Vermutlich Vorumsbruder raksa , braucht aber an sich immer Hilfe .

11. Sire83

Sire83 Diamond Member

Airberlin-Barrieren:
    Die russische Delegation, darunter acht Rollstuhlfahrer, wollte von Moskau nach Düsseldorf fliegen, um an der Veranstaltung 'Barrierefreie Welt für Behinderte' teilzunehmen.
    Der Kapitän nahm mit Hinweis auf eine Dienstvorschrift aber nur zwei Rollstuhlfahrer mit.
    Peinlich: Die Russen hatten einen Monat vor Abflug die Gruppe angemeldet und grünes Licht bekommen.
    Ein Missverständnis, so Airberlin.
    http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/a ... 29880.html

12. Bali08

Bali08 Diamond Member

Ca. 850 deiner posts lauten so oder ähnlich.
    Eigene Beiträge mit Sinngehalt: Leider Fehlanzeige.
    Irgendwie tut mir Leid, wer nur an anderen Beiträgen herummäkelt und selbst nichts zu sagen hat.
    Wer dann noch sooo einen Nickname benötigt....

13. ExtremeHon

ExtremeHon Platinum Member

:lol: :lol: :lol:

14. Bali08

Bali08 Diamond Member

Tja, schon wieder nichts mit Substanz.

15. Montblanc001

Montblanc001 Pilot

Mir war bis dato lediglich bekannt das sowohl LH, als auch BA im upper deck der 747 keine Paxe mit körperlichen Beeinträchtigungen dulden.
    Der Grund ist leider auch nachvollziehbar: Die Treppe im Notfall.

16. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Einschränkungen für Behinderte?

Das ist m.W. sogar vorgeschrieben.

17. maccaroni1to5

maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Falls, sollte dies aber nur auf gehbehinderte Menschen zutreffen und nicht auf sämtliche körperliche Beeinträchtigungen. Ich denke doch, dass ein fehlender Arm nicht unbedingt das "runterlaufen" beeinträchtigt.

Davon abgesehen, ist diese Regel, sofern sie denn existiert, auch nicht ganz logisch. Zum Einen wird auch am upper deck eine Rutsche im Notfall "geöffnet" (oder denkst Du ernsthaft, dass man erst mal warten muss, bis die F Paxe das upper deck über die Treppe verlassen haben, bevor C und Y rutschen "darf") und falls das Flugzeug über eine "normale" Fluggasttreppe verlassen werden muss (weil der Notfall eben nicht sooo schlimm ist), sehe ich hier keinen großen Unterschied zu der Treppe im Upper Deck.

18. Alpenmilch

Alpenmilch Gold Member

FIRST-Passagiere, egal ob behindert oder nicht, sollten doch wohl im Notfall auch bevorzugt, wie beim Boarding, beim Check-In, bei der Sicherheitskotrolle, behandelt werden.

19. philw

philw Silver Member

Ich hoffe Du hast Deinen Sarkasmus Smily nur vergessen...

20. Montblanc001

Montblanc001 Pilot

Auch wenn Du es nicht glauben magst, es gibt in der Tat Notfälle bei denen man nicht rutschen muss.
    Aber egal. Ist eh eine beschissene Diskussion.

Diese Seite empfehlen