Sorry, aber einen Brand mit einem Terroranschlag der Daesh-Schweine zu vergleichen, ist unterste Schublade.
Zu QR: Ihr wurdet also 2x umgebucht, beim ersten Mal habt ihr einen Anruf bekommen und konntet eure Wunschflüge definieren (offenbar nur verschoben - wieso nicht an einen anderen Flughafen in der Region, welchen QR auch bedient, umgebucht?) - als das Datum dieser ersten Umbuchung auch nicht mehr möglich war, buchte euch das System automatisch auf eine weitere Verbindung, welche noch möglich ist, um, dann halt mit einem längeren Aufenthalt in DOH.
Was soll daran 1* sein? Automatische Umbuchungen sind etwas ganz normales. Wenn es einem nicht gefällt, gibt es eine tolle Entwicklung namens Telefon. Steht vermutlich sogar in der E-Mail drin, die automatisch versendet wurde, das man anrufen kann, wenn etwas nicht passt.
QR rechnet (zu Recht!) wohl nicht damit, das jemand einen Flug Ex-BRU mehrmals um einige Tage verschieben will, sondern das man, wenn man den fliegen will, ab FRA, AMS, CDG etc. sich umbuchen lässt. Ich kann mir nicht vorstellen das sehr viele Leute sich (besonders Langstrecke!) einfach mal kurzfristig um mehrere Tage oder gar Wochen umbuchen lassen, um ja vom gleichen Flughafen starten zu können. Das lässt doch Arbeit etc. gar nicht zu - ausser man ist Rentner.. aber selbst dann würde ich doch gerne +/- die Tage fliegen, welche ich gebucht habe.
Also wenn du sowas als 1* einschätzt - eine Software, welche Passagiere automatisch auf die nächste Verbindung umbucht, welche möglich ist - dann kann ich dir von Reisen ganz allgemein nur abraten, das macht praktisch jede Airline so. Telefonisch nachfragen ist eher selten. Und stört mich persönlich auch, wenn ich dann gerade im Ausland bin (Roaming 5€/Minute ist nicht jedermanns Sache..) - wenn mir die Umbuchung nicht gefällt, melde ICH mich jedenfalls schon. Wenn sie OK ist (im Normalfall) dann musste ich kein Telefonat führen.
Und das BRU aktuell nun wirklich NICHT den Normalfall darstellt, sondern eben eine Situation ist, in welcher praktisch alles manuell gehen muss, ist halt so. Das QR hier eine Buchung, welche bereits einmal verschoben wurde "durchgerutscht" ist, ist nun wirklich nichts aussergewöhnliches.
Super toll? Nein, nicht unbedingt.
Absolut verständlich? Ja, absolut
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.