Buch veröffentlichen? Bitte um Tipps!

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Martelo, 11. Juni 2017.

Schlagworte:
  1. Martelo

    Martelo Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    3
    Hallo miteinander!
    Ich habe vor zwei Jahren bei einem Langstreckenflug nicht schlafen können und habe stattdessen angefangen die Leute in meiner unmittelbaren Umgebung zu beobachten. Dabei habe ich verschiedene Eindrücke gesammelt und mir zu allen Menschen eine Geschichte über ihr Leben ausgedacht. Durch diese Hirngespinste bin ich in weiterer Folge auf die Idee gekommen das Ganze nieder zuschreiben. Ich habe nicht nur den gesamten Flug über geschrieben, sondern auch im Hotel und zuhause. Zwei Jahre später habe ich nun genügend Seiten für einen Roman zusammen und überlege nun diesen zu veröffentlichen.

    Aber ich habe keine Ahnung vom Publizieren oder Buchdruck. Außerdem weiß ich nicht, ob dieses Manuskript denn von anderen gelesen werden sollte oder ob ich es doch lieber als ein Hirngespinst betrachten soll. Ich weiß nicht, ob jemand an Werken von Neuautoren interessiert sein könnte.. Was meint ihr? Soll ich es probieren? Und wenn ja, wie gehe ich dabei am besten vor? Hat denn jemand von euch schon Erfahrung beim Veröffentlichen von Büchern gemacht?
     
    kringer gefällt das.
  2. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
  3. sonnenfinsternis

    sonnenfinsternis Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    3
    Freut mich zu lesen, dass du im Schreiben ein für dich erfüllendes Hobby gefunden hast. Deine Idee klingt für mich auch ganz spannend. Darf ich fragen, ob es da quasi um verschiedene Kurzgeschichten zu unterschiedlichen Leuten gibt oder ob sich ein roter Faden durch die Geschichte zieht?

    Was meinen Menschen, denen du Leseproben hast zukommen lassen, zu deinem Werk?

    Wenn da das Feedback positiv ist, würde ich versuchen nicht nur ein E-Book, sondern auch eine gedruckte Version rauszubringen. Selfpublishing ist sicher eine Option, vergiss aber nicht, dass du da auch etliche Dienstleistungen zukaufen musst, um wirklich ein gelungenes Werk in Händen halten zu können. Ansonsten gibt es abseits vom Selfpublishing aber auch noch andere Alternativen. Hast du schon Verlage angeschrieben?
     
    kringer gefällt das.
  4. Martelo

    Martelo Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    3
    Es gibt einen roten Faden und die Personen sind alle miteinander irgendwie verknüpft - mindestens durch den gemeinsamen Flug, aber auch in ihrem "weiteren" Leben (in meinem Manuskript).

    Eine Leseprobe haben bis jetzt nur ein paar Familienmitglieder bekommen und die loben das Werk, aber ich weiß nicht, ob ich mich da auf eine objektive Meinung verlassen kann oder ob sie das nur sagen, um nicht meine Gefühle zu verletzte.

    Nein ich habe noch keine Verlage angeschrieben und kenne mich auch mit den Veröffentlichungsmethoden nicht ganz so aus. Durch den Link habe ich gesehen, dass man das auch über Amazon machen kann, aber nur als ebook für Kindle?! Selfpublishing wäre dann wieder was anderes oder? Das wäre ohne Kindle??
     
    kringer gefällt das.
  5. sonnenfinsternis

    sonnenfinsternis Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    3
    Dass dein Manuskript bei deiner Familie ankommt, ist schon mal gut. Meine Familie wäre mit ihrer Meinung zwar wahrscheinlich auch zurückhaltend, aber auf keinen Fall unehrlich. Schau doch mal auf der Uni, ob du vielleicht einen Germanistikstudenten findest, der für ein kleines Taschengeld dein Werk liest und ein offenes Feedback abgibt? Vielleicht findest du so auch jemanden, der für dich lektoriert.

    E-Books kann man auf verschiedenen Plattformen und auch in verschiedenen Formaten herausgeben, Kindle ist ja nur ein Lesegerät. So wie ein Buch ja auch nur das Medium ist, das den Inhalt transportiert ;) Besonders tief scheinst du noch nicht in der Materie zu stecken. Ich würde mir an deiner Stelle entweder umfangreiche Literatur zu dem Thema besorgen oder aber Dienstleistungsverlage wie den Novum Verlag oder eben Literaturagenturen ins Auge fassen. Letztere helfen dir gegen Entgelt dafür bei einem klassischen Verlag unterzukommen.
     
    kringer und Martelo gefällt das.
  6. Martin123

    Martin123 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    2
    Viel Glück mit dem :)
     
    kringer und Martelo gefällt das.
  7. Martelo

    Martelo Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    3
    Vielen lieben Dank :)

    @sonnenfinsternis ja wenn ich tief in der Materie wäre, würde ich nicht um Hilfe beten müssen bei meinen Fragen^^
    Die letzte Variante klingt ja sehr interessant. Was für Dienstleistungen sind denn für gewöhnlich enthalten? Hast du denn selbst auch schon dort etwas herausgebracht oder kennst du jemanden der schon Erfahrungen gemacht hat? Wie würde das denn dort ablaufen?
     
    kringer gefällt das.
  8. sonnenfinsternis

    sonnenfinsternis Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    3
    Kann ich verstehen, dass du das in die Hände von jemandem legen willst, der sich in dem Bereich schon auskennt. Selbst habe ich noch nichts veröffentlicht, aber ich habe beruflich und privat mit vielen kreativen Köpfen zu tun und habe da Einblicke.

    Leistungen gibt es da verschiedene, also unterschiedlich umfangreiche Pakete. Kommt auch drauf an, was du haben willst bzw was du brauchst.
     
  9. Martelo

    Martelo Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    3
    Mit kreativen Köpfen um dich herum, ist dein Tag bestimmt nie wirklich langweilig :)

    Also ich brauche sicherlich ein Lektorat. Ich weiß, dass ich ab und zu Grammatikfehler mache und Rechtschreibfehler passieren einem mit den Rechtschreibreformen sowieso häufiger, als einem eigentlich lieb und recht ist. Beim Buchcover habe ich eigentlich schon Vorstellungen, wie es aussehen sollte. Das könnte ich mir wahrscheinlich mit Photoshop sogar selbst zusammenstellen. Und der Text für die Coverrückseite ist auch schon längst fertig. Was aber sicherlich nicht schlecht wäre, wäre Hilfe beim Marketing. Aber ich glaube, da müsste ich eine Marketingfirma damit beauftragen.
     
  10. sonnenfinsternis

    sonnenfinsternis Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    3
    Um mit Photoshop wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, braucht man schon einiges an Wissen. Oder aber sehr, sehr viel Zeit und Geduld um sich da einzuarbeiten. Ich habe mir selbst aus anderen Gründen als Laie Nächte damit um die Ohren geschlagen, inzwischen lasse ich da lieber Profis ran, wenn es mir wichtig ist ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen.

    Beim Novum Verlag selbst hast du verschiedene Möglichkeiten zur Veröffentlichung. Pocket, Pro und Premium. Marketing ist, glaube ich, bei allem Paketen inkludiert, wegen der anderen Leistungen wirst du auf der Seite vom Verlag fündig. Da musst du dich halt mal selbst informieren, was du dir für dein Buch wünschst und wie du das am besten erreichen kannst.
     
  11. slucha

    slucha Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Ich würde dir, gerade für dein erstes Buch das Self Publishing Programm von Amazon empfehlen, dort kannst du ohne großen bürokratischen Aufwadn dein erstes Buch veröffentlichen und diese auch gleich vermarkten. EInfach mal googlen
     
  12. Nemanja

    Nemanja Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    viel glueck
     
  13. Martelo

    Martelo Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    3
    Danke nochmal für eure Antworten!
    Amazon habe ich mir auch überlegt, aber leider ist dann das Buch nur dort dann erhältlich. Klar wäre damit auch ein riesiger Markt abgedeckt, aber in einen Buchladen schafft es das Werk dann doch nicht :(

    Aber ich werde mich trotzdem noch einmal ein bisschen mehr erkundigen. Schließlich will ich ja auch das Richtige und Passende für mich auswählen. Danke euch!
     
  14. Clara17

    Clara17 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Üblicherweise schreibt man Verlage an, die Bücher eines ähnlichen Genres veröffentlichen wie du. Vielleicht solltest du vorher dort anrufen und fragen, ob du dein Exposé schicken darfst. Das Exposé umfasst meist 20 bis 30 Seiten maximal (oft auch weniger) und soll eine Grundidee deines Buches vermitteln bzw. den groben Handlungsverlauf deines Buches skizzieren.
     
  15. Lalilu

    Lalilu Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Ich finde das toll, habe den Mit und trau dich.
    Geschichten die das LEben schreibt, darauf komtm es doch an... dafür muss man nicht studieren oder Literaturwisschenaftler sein, ich wünsch dir ganz viel Erfolg!

    Gibt es schon Neueigkeiten? Wo bekommmen wir das Buch?
    :)
     
  16. alinchen

    alinchen Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Das ist nicht so einfach ein Buch zu veröffentlichen. Es gibt viele Formalitäten.
     

Diese Seite empfehlen