Hallo zusammen, ich habe über Opodo einen Flug gebucht, ausgeschrieben war Business, dass Ticket wurde allerdings in Class I ausgestellt - widerrum ECO der Airline. Nun stellte sich im Nachgang raus, dass die Airline in diesen Flügen gar keine Business anbietet. Nun habe ich versucht diesen Flug über Opodo zu stornieren, dafür will Opodo nun rund 100 Euro Stornogebühren pro Person, meiner Meinung nach zu unrecht - denn angeboten, und auch im Eticket so bestätigt, wurde Business gebucht. Was würdet ihr mir raten? Auf schriftliche Aufforderungen reagieren die nicht, am Telefon sagt man mir "das Stand so in den Travel Documents".. (bitte, wo!?).. Rückbuchen lassen (habe über KK bezahlt) ? Oder direkt zum Anwalt ? Beste Grüße
Hallo comby,- nur interessehalber, um welche Flugverbindung und welche Airline geht es? Was hast du für die Buchung bezahlt?
Kurz zur Vollständigkeit, es handelt sich um Danke an FlyRoli für die Einschätzung (PN). Ich überlege derzeit den Reisepreis auf meiner KK rückbuchen zu lassen, dann muss Opodo sich erst einmal bei mir melden und wir drehen den Spieß um.. Meiner Meinung nach habe ich Business gebucht (so steht es auch auf checkmytrip.com usw.) und ich bekomme "nur" ECO - mal ganz unabhängig vom Reisepreis gesehen. Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eventuell gar speziell mit Opodo?
Da drehst Du aber nicht viel rum. Dann wirst Du eben so lange abgemahnt, bis Du erneut überweist oder eine Zwangsvollstreckung droht.
Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall vor 1-2 Jahren in Richtung China. Vor wie langer Zeit hast du gebucht? Fernabsatzgesetz hat doch laut gesetz 2 Wochen Rückgaberecht oder irre ich? Das wäre mal ganz einfach Schritt Nummer 1.
Aber doch nicht bei einer Flugbuchung?! :shock: Flugbuchungen sind eine Beförderungsleistung auf die die Vorschriften des Fernabsatzvertrages nicht anzuwenden ist. (§312b Abs. 3) Das wäre ja noch schöner.
Was wurde dann ausgestellt? - Einmal heißt es: Ticket wurde in Class 1 (Eco) ausgestellt. - Zwei Zeilen später: angeboten und auch im E-Ticket bestätigt: Business Oder übersehe ich etwas?
Recht hast du Rainer! Hab nachgelesen, war Unsinn. -hätte mal weiter im BGB lesen sollen. §312B Abs.3 .6 Ich hab mich aber erinnert, das Ticket hatte ich sogar gekauft. Bei der MU von FRA nach PVG, über Flüge.de (glaube ich) Flüge.de (unter Vorbehalt) hatte damals das Problem, dass die MU eine C klasse wohl als Y gekennzeichnet hatten oder so ähnlich. Ging aber nach 2-3 Anrufen ohne Probleme zurück. Ich hatte allerdings auch immer Screenshots gemacht und konnte daher alles belegen.
Nur die Frage ist; zurecht? Denn immerhin habe ich etwas gebucht und etwas anderes bekommen (Business gebucht, ECO bekommen/augestellt)..
Wenn bei Buchungsanfrage „Business“ gewählt und in Buchungsbestätigung "Eco" genannt wird, wenn also Buchungsanfrage und Buchungsbestätigung nicht inhaltsgleich sind, kommt überhaupt kein Vertrag zustande. Buchungsbestätigung ist dann ein neues Angebot, das angenommen werden kann, aber nicht angenommen werden muss. Wird das neue Angebot nicht angenommen, kommt auch kein Vertrag zustande und es gibt dann auch nichts zu stornieren. Reagiert man nicht, kommt auch kein Vertrag zustande, da bei Verbrauchern Schweigen nicht als Zustimmung gewertet werden darf. Ist in andeen Bereichen nicht anders. Wenn man z.B. ein Dieselfahrzeug bestellt und in der Bestellbestätigung wird ein Benziner genannt, kommt auch kein Vertrag über die Lieferung eines Benziners zustande. Es muss neu verhandelt werden.
Nur was wenn dann einfach abgebucht/berechnet wird? Für mich ist die Situation immer noch offen, am Telefon will man nicht stornieren, meine ETickets sind mit Business ausgeschrieben - die Airline fliegt auf den Routen aber gar kein Business (hat auch die Dame der Hotline bestätigt). Nun was? Was mir gerade auffällt, unter checkmytrip steht unter "Misc"; Was hat das zu bedeuten? Kann mir jemand das dortige Depature Date erklären?
Erst wird mitgeteilt: "Business gebucht, ECO bekommen/augestellt" Später heisst es: "Meine ETickets sind mit Business ausgeschrieben" ???
Oh man. Sorry, aber; lesen? Die Maschine hat kein Business, die Klasse auf den Etickets ist somit ebenfalls FALSCH ausgestellt. Denn wo kein Business ist, kann ich auch kein Business fliegen (so wie gebucht). Mich wunder das " Departure Date: Thursday, March 17, 2016 " - ich fliege im August 2015, was hat es mit dem Datum auf sich?!
Was willst Du eigentlich? Wenn das Flugzeug keine Business hat, dann kannst Du auch nicht Business fliegen! Ist doch eigentlich ganz einfach. Das war ja wohl auch schon beim Buchen klar!
Ist das wirklich so schwer zu verstehen oder warum diese Frage ? Er bucht und bezahlt Business weil er Business haben will. DANACH stellt sich heraus der Flieger hat kein Business und er ist in ECO gebucht, obwohl ...... Jetzt klar ?
Er schreibt, "meine Etickets sind mit Business ausgeschrieben". Diese Aussage ist dann falsch. Seine Etickets werden nicht ausgeschrieben, Flugverbindungen werden im Internet ausgeschrieben. Wenn nicht klar formuliert wird, liegt es nahe, dass es auch nicht richtig verstanden wurde. Ich wiederhole mich: Wenn er nicht das erhalten hat, was er bestellt hat, dann ist kein Vertrag zustande gekommen. Es muss nicht storniert werden, sondern das Geld muss zurückgfordert werden, weil die Änderung nicht akzeptiert wurde und damit kein Vertrag zustande gekommen ist. Wird auf Storno bestanden, dann geht man davon aus, dass ein Vertrag besteht.
Die Tatsache, dass hier in verschiedene Richtungen spekuliert wird, zeigt doch, dass sich der OP (noch) nicht klar ausgedrückt hat. Ich muss zugeben, dass ich die Anfrage auch nicht wirklich verstehe (bzw. was hier falsch gelaufen ist). Was für eine Verbindung soll das sein?! Mit welcher Airline? PAR ist Pacific Rim Airways und Recife hat den Airlinecode REC. Beides passt also nicht zu PAR. Oder fliegt er von REC zurück nach Paris? Warum wird dann nicht CDG angegeben und welche Airline fliegt ohne C eine solche Strecke? Also soll er uns nun endlich mal verraten, mit welcher Airline er fliegt, welche Route und welche Klasse er gebucht hat.
Ohje, irgendwie meiner Meinung doch gar nicht so schwer zu verstehen. @rainer; zu Deinem letzten Post, es ist tatsächlich CDG, PAR = PARIS, sorry da fehlen 2 Buchstaben. Airline ist TACV. Und noch einmal generell; Ich habe Business gebucht, so wurde es mir auch per Opodo angeboten und von mir gebucht. In den Etickets steht ebenfalls (korrekt) Business. Die Buchungsklasse ist I, welche bei TACV ECO ist. Also wurde mir Business angeboten - und gebucht, aber ECO ausgestellt. Das die Airline kein Business in dem Flugzeug anbietet konnte ich bei Buchung kaum erraten, genauso wenig was Buchungsklasse I bedeutet (wenn dort ganz klar Business angeboten wird). Der Flug; LIS - REC REC - CDG beide Verbindungen sind mit einem Stop in PRAIA, also je 4 Stunden (also gut hinnehmbar OHNE Business) TACV Cabo Verde Airlines E-Tickets ausgestellt; BUCHUNG BESTAETIGT, BUSINESS (I)
OK. Danke. Diese Infos fehlten bisher. Die Flüge gehen ja in beiden Fällen via Praia mit einer 737 und soweit ich weiß, bietet TACV in der Tat keine C an. Edit: die 737-800 hat in der Tat eine C und der Flug von Praia nach REC wird mit der 737-8 bedient. Kann es sein, dass Du auf der ersten Teilstrecke Y (737-4) und dann den Weiterflug in C hast? Welche Sitze hast Du gebucht? Hast Du noch einen Screenshot der Opodo Buchungsseite? Auf jeden Fall hast Du Dir hier eine sehr exotische airline ausgesucht. Weder bei Expertflyer noch bei Seatguru findet man Sitzpläne.