Liebe Mitforumsbenutzer, folgende Frage/folgende Thematik: Wenn ich als Reisender zB einen Flug von Athen über Rom/Paris nach Dubai buche, diesen Flug aber nicht in Athen, sondern erst in Paris antrete (aus welchen Gründen auch immer), welche Nachteile/Probleme könnte ich dadurch bekommen? Oder ist es dieser Vorgang der Fluglinie egal? Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!
Ok, verstehe, vielen Dank für die Info! Es handelt sich um ein "normales" Alitalia C-Ticket von Athen nach Dubai (via Rom und Paris). Im Zweifel sollte ich es also wohl besser nicht ankommen lassen...
Das ein späteres "Zusteigen" nicht erlaubt/zu gefährlich ist, leuchtet mir vollkommen ein. Aber wie sieht es mit einem verfrühten "Ausstieg" bei der Rückreise aus?! Gesetz dem Fall, dass man nur mit Handgepäck reist, könnte es ja sein, dass man einfach seinen Anschlussflug verpasst hat. Und dafür sollte man ja eigentlich nicht belangt werden können, oder?!
Letztes Segment verfallen lassen? Kann man schon - passiert nur nicht immer. Zum Glück. So bleibt diese Entscheidung jedem selbst überlassen. :idea:
wenn ich den letzten leg auf der rückreise verfallen lasse, dann sage ich vorher am transfer desk bescheid. nachteile hatte ich dadurch noch nie.
Theoretisch könnte die Airline den Flugpreis neuberechnen, praktisch habe ich noch von keinem Fall gehört wo das wirklich passiert ist. Ich habe diese Vorgehensweise auch schon öfter genutzt. S
Die Fluggesellschaften haben die Regel erfunden, wonach alle Flugabschnitte geflogen werden müssen und auch noch in der korrekten Reihenfolge. Dies war "früher" so nicht der Fall. Läßt der Passagier nun einen Flugabschnitt aus, droht die Airline mit Nichtbeförderung und wird (vermutlich) den Fluggast nötigen, ein neues Ticket zu kaufen. Der Fluggast mag dann den Preis für dieses Ticket durch gerichtliche Hilfe zurückfordern. Läßt der Fluggast den letzten Flugabschnitt ausfallen (er erscheint nicht zum Abflug), dann behaupten die Fluggesellschaften, sie dürften den Flugpreis neu berechnen. Dann müssen sie jedoch diesen (wahrscheinlich höheren) Flugpreis beim Passagier einklagen (jedenfalls höchstwahrscheinlich, denn wer wird schon so blöd sein, freiwillig mehr zu zahlen). Bei Meilenflügen kann der Fluggast sich von der Regel durch Zahlung von 30.000 Meilen freikaufen; was insbesondere bei Flügen von GIG nach BKK via Europa Sinn macht. :idea:
Reihenfolge der Segmente Da Oneways inzwischen nicht mehr teurer sind als Return-Tickets und man so auf Hin- wie Rückflug oder eben Oneway einen Stop in Europa kostenlos einlegen kann, wäre es nicht sehr sinnvoll, mehr Meilen zu investieren, um die Reihenfolge der Segmente zu ändern. Es sei denn, man wäre nicht flexibel genug, schon bei Buchung der 3-Regionen-Awards (möglichst als Comp) die Segmente festzulegen, hätte nicht genügend "Urlaub" im Jahr oder will bzw. muß den ersten "Zubringer" (in die eine oder andere Richtung) aus welchen Gründen auch immer sparen. Die Verfügbarkeit ist bisher stets ausreichend.
Gerade weil man sehr flexibel sein will, wählt man doch die Variante mit dem Aufschlag. Vielen Dank auch für den - nochmaligen - Hinweis auf die Awards von Brasilien nach Asien. :idea:
Re: Reihenfolge der Segmente Zum Glück kann ich mich nicht daran erinnern, jemals im Leben um "Urlaub" nachgesucht zu haben! Ich halte Drei-Regionen-Awards in F mit Companion und mit 30.000 Meilen-Aufschlag ab GIG für sehr angenehm.
Reihenfolge der Segmente Wer wirklich flexibel ist, spart auch noch diese 30,000 Meilchen. Auch wenn es möglicherweise nur 120 Euro gekostet haben mag, sie zu generieren (bzw. generieren zu lassen). Bei mehreren 3RA pro Jahr kommen da schon wieder so viele PM zusammen, um in Südamerika, Asien oder Südafrika (oder wo auch immer "nötig") noch die einen oder anderen "sidesteps" hinzuzubuchen. Oder sie als ein kurzfristiges Geschenk an andere abzugeben. Wie gerade bei den TUI-Fliegern (mit dieser sog. "Error Fare"-Pauschalreise) geschehen. Das finde ich "unter'm Strich" insgesamt sinnvoller. :idea: Aber das entscheidet jede/r für sich nach eigenen Möglichkeiten.
Hallo du! Damit wir dir helfen können wäre es gründlich überlegt sinnvoll die Beweggründe für dein Handeln kurz zu erläutern!
Du, Fluginteressierter, was willst du damit zum Ausdruck bringen? Sauberes Deutsch ist das nicht. Der Duden kennt diese Redewendung jedenfalls nicht. Rein aus Neugierde: Bist du Deutscher oder ist deutsch eine Fremdsprache für dir? Rein aus Interesse :roll:
diese redewendung ist in modifizierter form sehr wohl bekannt : http://www.duden.de/suchen/dudenonline/gesetzt+den+fall
reiner1, ist schon klar. aber der vorredner hat eine andere redewendung genommen. und zudem ist es gassensprache. hier im forum drücken wir uns eigentlich in gehobenem deutsch aus