Hamburg: Bettensteuer?

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von miles-and-points, 29. November 2012.

1. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

:arrow: www.spiegel.de/reise/staedte/bettensteu ... 69724.html :mrgreen:

2. Krug56

Krug56 Platinum Member

Mal sehen, ob die Steuer rechtlich Bestand haben wird (s. Urteil für Dortmund)
    Weiterhin Grüße aus Bielefeld

3. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Deshalb ja das Fragezeichen ... :idea:

4. Sire83

Sire83 Diamond Member

Hamburg beschließt Bettensteuer:
    Pro 25 Euro Übernachtungspreis werden 50 Cent Kultur- und Tourismustaxe fällig, die die Hoteliers eintreiben sollen.
    Nun wollen sie klagen. Die Stadt erhofft sich davon zwölf Mio. Euro für den Stadtsäckel.
    http://www.ahgz.de/branchenpolitik/hamb ... 00675.html

5. Jetset

Jetset Entdecker

Eine Unverschämtheit ist das doch! Es reicht doch schon, dass die Preise in Großstädten wie z.B. Hamburg einfach nur überteuert sind. Jetzt will die Stadtskasse mal wieder aufgebessert werden und Touristen sollen dafür herhalten?! Ich glaub es einfach nicht.

6. xcirrusx

xcirrusx Gold Member

Glaub es mal und wenn du schonmal im europäischen Ausland übernachtet hast wirst du feststellen wie günstig im Schnitt deutsche Hotelzimmer sind (hier kann der deutsche Hotelier nur traurig zu den Kollegen nach Frankreich oder UK rüberschauen). Bleibt nur zu hoffen das die Einnahmen entsprechend verwendet werden um den Trümmerhaufen den die Sauftouristen (die dank Billighostel den geringsten Beitrag leisten werden) Sonntags morgens hinterlassen zu beseitigen. Weitere Zuwendungen für die Hochtief-Bilanzsanierung (Codename: Elbdesaster) sind nicht wirklich im Sinne der Bürgerschaft.

Grüße aus dem noch bettensteuerfreien Hamburg

7. Michael_Lux

Michael_Lux Entdecker

Aber wie soll das dann ablaufen? Wird am Ende eine Höhere Rechnung ausgestellt, sofern man nicht nachweisen kann, dass man sich auf Geschäftsreise befindet? Auch wenn es nur 50 Cent sind, aber ist letztlich der Endpreis meine Übernachtung teurer?

8. xcirrusx

xcirrusx Gold Member

Ist eine interessante Frage, da dann auf die Bettensteuer noch zusätzlich MwSt abgeführt werden muss. Ich denke das wird so ablaufen das die Steuer direkt vom Hotelier eingezogen wird und man als Reisender nichts davon merkt. Vermutlich wird die Steuer anzeigepflichtig, heisst im ersten Schritt muss der Hotelier sich selber erklären und abführen und im Rahmen einer BP wird gegengehalten wieviele Rechnungen auf Firmen liefen und welche nur auf Herr/Frau. Keine Sorge, der geschäftstüchtige Hotelier erhöht einfach global die Preise und freut sich über jeden Geschäftsreisenden weil der mehr netto in die Kasse bringt.

9. RVogel

RVogel Co-Pilot

Gilt das auch, wenn ich mein eigenes Bett (Isomatte) mitnehme? xD Also jetzt ernsthaft, so etwas kennt man ja so ähnlich als "Kurtaxe". Die Zahlt man ja glaube ich sogar schon für "pure Anwesenheit" (wenn man etwas gemietet hat)....

10. upNaway

upNaway Silver Member

11. casabo

casabo Lotse

Bitte?: icon_eek: Das ging total an mir vorbei. Ist das Gesetz nun durch oder läuft dagegen ein Verfahren?

12. GabiSchmi

GabiSchmi Entdecker

Diese Seite empfehlen