innerdeutsche Flüge: Personalausweis notwendig?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von afinefelix, 19. März 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    auch ein abgelaufener reisepass ist gültig. berechtigt zb noch 5 jahre zum reisen zwischen schengen staaten. selbst schon gemacht zwischen österreich und deutschland (flug).
     
  2. starfred

    starfred Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Auch ohne M&M Karte fliege ich jede dritte Woche innerdeutsch mit einem etix-Ticket. Nach einer Identifikation wurde ich noch nie gefragt. Die Tickets liegen alle auf meiner AMEX-Kreditkarte und ich benutze zu 80% die CheckIn Automaten.

    Gruß Fred
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Seit wann braucht man einen Reisepass beim Übergang zwischen zwei Schengen Staaten? :shock:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Immer. Du mußt das Reisedokument nur in der Regel nicht mehr vorlegen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Es geht nur um den Kampf gegen den TERROR.
     
  6. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Bin gestern von Deutschland nach Paris geflogen (allerdings AF) und niemand wollte meinen Pass/Personalausweis sehen. Die FB Karte hat gereicht. (ist auch kein Foto drauf, hätte also jeder damit fliegen können)

    ... hoffe niemand fühlt sich im LH forum gestört durch AF Erfahrungen. :wink:
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das klappt mit der entsprechenden FFP-Karte (egal, welches Programm und/oder Status und/oder Nationalität der Passagiere) meistens - auch bei Flügen in die Niederlande, nach Spanien (samt Kanaren), Portugal (samt Madeira), Italien oder Griechenland etwa (alles eigene Erfahrungen samt Begleitung nichtdeutscher Staatsangehörigkeit). Nur die Rückreise wird, falls man die entsprechenden Papiere nicht vorlegen kann, unter Umständen etwas umständlich, nervenzerreißend und zeitaufwendig.

    Aber innerdeutsch passierte uns bisher noch nie etwas (und trotzdem kann die Mitnahme des abgelaufenen Passes selbstverständlich für den Fall der Fälle nicht schaden). :mrgreen:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ich halte dagegen und erhöhe um 100. :D

    Personalausweis ist IMMER ausreichend zwischen Schengen Staaten, ob man nun vorzeigen muss oder nicht. :lol:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich habe Reisedokument und nicht Reisepass geschrieben.

    Auch in Großkrotzenburg kann es sinnvoll sein, ein Ausweisdokument mitzunehmen. Besonders, wenn man vielleicht "verdächtig" ausschaut.


    Thema war hier aber wohl der grenzüberschreitende Verkehr.
     
  10. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Ein Ausweisdokument ist immer bei sich zu führen, egal ob Innerdeutsch oder im Schengenbereich, wo der Personalausweis meist reicht.

    So verlangt es der Gesetzgeber, aber sowas vergisst man ja im Laufe der Jahre, oder :-()
     
  11. Wimbai

    Wimbai Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    Schau doch mal hier nach: http://vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=4&t=5181&p=90989&hilit=Mitführpflicht#p90989

    Gruß Wimbai
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Das interessiert mich aber, in welchem Gesetz das stehen soll, dass man innerhalb Deutschlands ein Ausweispapier mit sich zu fuehren hat. So weit sind wir zum Glueck noch nicht mit dem Orwellschen Ueberwachungsstaat. Etwas anderes gilt nur bei Grenzuebertritt, auch in einen anderen Schengen-Staat.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Gott. Nicht schon wieder... Das hatten wir schonmal. Und damals hat es schon gelangweilt...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Alsheimer?

    Ich frage, seit wann man einen Reisepass innerhalb Schengen braucht und du antwortest: Immer. Sich danach mit der Begriffsklauberei Reisedokument rauszureden (welche im Zusammenhang Reisepass gefallen ist) ist mit Verlaub... [ohne Worte]. :roll:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Für DICH reicht auch DEINE Paybackkarte.
     
  16. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Vielleicht doch eher Alzheimer? Es mag zwar Begriffsklauberei sein, war aber sachlich richtig: die Mitführung eines ( gültigen ) Personaldokumentes ist innerhalb der Schengen Staaten zwingend vorgeschrieben. Etliche Länder haben keine Personalausweise, da muss es dann doch ein Pass sein.
     
  17. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Darf ich mich in das :roll: einreihen? Das ist schon mehr als Begriffsklauberei, da der Zusammenhang nun wirklich einfach nur Deutschland und Reisepass war.

    HTB.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Meine Erfahrungen bei Lufthansa auf innerdeutschen Flügen:

    wenn man den Boarding Pass aus dem Automaten zieht wurde ich noch nie nach einem Ausweis gefragt.

    Wenn man Online eincheckt und den Boarding Pass zuhause ausdruckt wollen die immer einen Ausweise dazu sehen.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Sorry, dann waere ich schon x-mal am Abflughafen gescheitert, denn seit es diese Moeglichkeit gibt, drucke ich meinen Boarding Pass immer im Buero und bewege mich innerdeutsch IMMER ohne Ausweis. Danach hat wirklich noch nie einer gefragt. Aber ganz offensichtlich gibt es dazu voellig unterschiedliche Erfahrungen. Anders sieht es natuerlich dann aus, wenn es sich nicht um einen rein innerdeutschen Flug handelt, sondern nur um den ersten leg eines internationalen Tickets, d.h. wenn nach dem innerdeutschen Flug noch ein grenzueberschreitender Anschlussflug folgt.
     

Diese Seite empfehlen