LH Flug operated by... welche Regeln?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von matthias-web, 18. April 2008.

  1. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Ich denke nicht, das es Willkür ist, nur ist das Schema eben von Airline zu Airline verschieden. LH W z.B. wird bei Aegean als "L" verbucht, gibt dann auch nur 125 PM statt 750.
     
  2. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Es wäre schön, wenn das stimmt, und es so ein festes Schema gibt. Die meisten Threads zu diesem Thema ließen aber nicht drauf schließen. Hat schon einmal jemand eine Seite gefunden, wo man eventuell dieses Schema findet? Wenn es fest ist, dann könnte man es ja zur Not auch selber erstellen anhand von Erfahrungen von Forumsteilnehmern. Da kämen dann Einträge rein wie: LH W -> Aegean L. Fände ich super :)
     
  3. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Naja, die Frage ist doch, ob sich einem Gelegenheitsreisenden so etwas wirklich einfach erschließt. Natürlich hast Du damit recht, dass es sinnvoll ist, vorher zu schauen; ich glaube aber, dass bei den meisten Leuten, selbst wenn sie sich vorher über die ausführende Gesellschaft informieren, das Problembewusstsein für die Konsequenzen daraus fehlt (was durchaus nachvollziehbar ist).
     
  4. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Ihr habt recht bei Buchungsklasse W gibt SIA wie LH auch 50% Meilen.
    Aber in Buchungsklasse V (LH:100%) gibt es bei SIA nichts.

    Sorry- die Buchungsklasse auch bei Operated by üeberprüfen


    Gruß
     
  5. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Meiner Erfahrung nach ist es bei LH, LX und OS so, dass die Codesharebuchungsklassen in gleichwertige Buchungsklassen der ausführenden Gesellschaft gewandelt werden, z.B. LH E in OS O (jeweils 125 Meilen), oder LX V in OS E (jeweils 750 Meilen).
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Axo, das hatte ich leider nicht bedacht, daß die Leute, die hier in diesem Thread gepostet haben, als "Gelegenheitsreisende" einzustufen sind. Insofern hast Du natürlich Recht. Woher sollten sie denn auch die Info haben, daß es manchmal durchaus klüger sein kann, sich vorab zu informieren... :wink:
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Genau das hatte ich ja geschrieben und darum gebeten, die Verwirrung noch einmal zu überprüfen und das Ergebnis einzustellen. Dafür Dank.

    Ist also weiterhin alles wie gewohnt (und man kann beruhigt wieder zur Tagesordnung übergehen). W = 50% bei LH wie SQ (Unterschied nur bei ExecB und Gepäck); V gibt 100% (plus ExecB) bei LH und Null bei SQ.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Exakt. Und genau deswegen wähle ich auch Fluggesellschaften meiner Wahl (unter genauer Kontrolle der ausführenden Fluggesellschaft hinter der Flugnummer) und schere mich einen D.... um dieses ganze Allianzgehampel.
     
  9. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Die Bezeichung ist ja nicht so wichtig, Gelegenheitsreisende oder Reisende, die auch noch etwas anderes im Leben zu tun haben, als sich mit irgendwelchen Airlineregeln auseinandner zu setzen oder wie auch immer. Jedenfalls ich halte es nicht für selbstverständlich, dass man sich als Kunder erst in dieser Tiefe mit der Materie auseinandersetzen muss.
     
  10. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Vielleicht bin ich heute etwas schwer von Begriff. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mir nur sicher sein, welche Buchungsklasse ich bekomme, wenn ich statt codeshare die Klasse direkt bei der jeweils ausführenden Airline kaufe. Also bei SQ einen SQ Flug auf SQ Nummer usw.
    Somit wäre die Frage ob LH Codeshare W auch SQ W ist, und somit 50% gibt, doch nicht beantwortet :?:
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Da bin ich ganz Deiner Meinung (egal, ob man nun "Kunde", "Gelegenheitsreisender" oder "Miss Biggy" als Synonym für "Unwissende" benutzt); und in einem Vielfliegerforum wie diesem hätte ich den Hinweis, es habe sich in der lang bekannten Behandlung der Buchungsklassen bei LH und SQ etwas Grundlegendes geändert, für durchaus diskussionswürdig gehalten. Schließlich könnte so etwas ja durchaus den einen oder die andere im Buchungsverhalten beeinflussen.

    Da es sich nun aber als ein (Übermittlungs-/Hör-/Verständnis-?)Fehler herausgestellt hat, bleibt eigentlich wirklich nicht mehr sehr viel übrig, als möglichst lautstark und anhaltend darüber zu lamentieren, daß die *A-Mitglieder und Partner-Airlines allüberall veröffentlichte (und besonders in diesem Forum vielhundertfach diskutierte) Regelungen haben, die man besser vorab kennen sollte, wenn man hinterher keine "Fehler" beklagen möchte.

    Das aber, meine ich, ist halt so (wenn auch möglicherweise von manch einem als ganz furchtbar gemein empfunden). Ich persönlich sehe das eher ganz pragmatisch. Buche ich einen Eco-Flug (egal, ob für mich oder für andere), gucke ich (wenn ich's nicht sowieso schon weiß) halt kurz mal auf der Website nach, welche Auswirkungen ein Codeshare-Flug eventuell auf die zu sammelnde Meilenanzahl bzw. den Loungezugang oder das mitzuführende Gepäck haben kann. Egal, um welche Airline und welches FFP es sich jeweils handelt. Finde ich - immer noch - einigermaßen vernünftig. Bleibt aber selbstverständlich jedem selbst überlassen.
     
  12. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich stimme mit Dir dabei überein, auch wenn man die vorr. Meilenanzahl bei Codeshareflüge auch auch mit einem Blick auf die entsprechenden Seiten nicht zwangsläufig korrekt hervorsagen kann. Das Ausgangsproblem des Fragestellers kann ich aber dennoch sehr gut verstehen und nachvollziehen, und habe für ein "selbst dran Schuld" in diesem Fall wenig Verständnis (nicht jeder FTL ist zwangsläufig ein "Profi").
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wem genau möchtest Du dieses "Zitat" gern unterstellen? :shock:
     
  14. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich möchte jemandem etwas unterstellen? :shock:
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Anders gefragt:
    Wer genau soll das mit dem "selbst dran schuld" in Bezug auf den OP (und wo?) gesagt/geschrieben haben?
     
  16. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Was soll denn dieses Verhör? :shock: Jeder kann doch selbst lesen, was geschrieben worde, der eine interpretiert Buchstabengetreu, der andere liest eben auch "zwischen den Zeilen". :mrgreen:
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auch diese Wortwahl ist schon wieder eine völlig "unzulässige Falsch-Interpretation".
    Weil auch sie einer anderen Person, die auf einen wortwörtlich zitierten "Spruch" mit
    einer Frage reagiert hat, etwas "unterstellen" möchte, das nicht existiert.

    Hättest Du nicht diese merkwürdige Formulierung mit dem "selber schuld" gebraucht,
    gäbe es doch gar keinen Grund, nachzufragen, wen und was Du damit gemeint hast.
    Mißverständnisse kann man doch normalerweise mit einem einzigen Satz klären. :shock:
     
  18. Guest

    Guest Guest

  19. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Na ja: Stand Mai 2006 - kurzfristige Änderungen möglich - darauf kann man sich also auch nicht unbedingt verlassen.
     
  20. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Okay, Du entscheidest hier über zulässig und unzulässig. :shock: Soll ich Dir in Zukunft meine Posting vorab zur Durchsicht kurz zukommen lassen? :wink:

    Zum Rest: Ich habe jetzt keine Lust zu spielen, ein anderes Mal vielleicht. :roll:
     

Diese Seite empfehlen