Lufthansa Airbus A330-300 Sitzbelegung

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Guest, 6. November 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    habe bei der Buchung die Reihe 29 ausgesucht( hinter den Toiletten). Meine 1. Frage: Hat der Platz
    mehr oder weniger Beinfreiheit als die übrigen Reihen, da ja angeblich vor der Reihe 29 eine Wand sein soll.
    2. Frage: Wie verbindlich ist eine online Platzreservierung z.B. bei Expedia?
    Danke schon mal für eure Anworten.
    Gruß
    Tobi
     
  2. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    1) Frage

    Ja, Reihe 29 hat mehr Beinfreiheit.
    Allerdings ist das die sogenannte Mutter-Kind Reihe.
    Kinder unter 2 Jahren haben ja keinen eigenen Sitz, sondern müssen während des ganzen Fluges auf dem Schoss ihrer Eltern reisen.
    Genau dafür gibt es diese Reihe, da an der Trennwand vor den Sitzen Betten eingehängt werden, in denen während des Reiseflugs die Kleinkinder liegen.

    Riskant so einen Platz zu buchen.
    a) keine Kinder an Bord, du hast viel Beinfreiheit (allerdings lassen sich die Armlehnen in dieser Reihe nicht nach oben klappen, bei niedriger Auslastung hast du nie die ganze Reihe für dich, sondern nur den einen Platz)
    b) Kinder an Bord, beim Boarding wird dir in allerletzter Sekunde der Platz weggenommen, und du kriegst einen schönen Mittelplatz, weil ja nichts anderes mehr frei ist
    c) bis zum Einsteigen ist alles gut gegangen, an Bord steht eine jammernde Mutter mit Kleinkind vor dir, und du mußt es übers Herz bringen zu sagen :
    "Nein, ich tausche nicht mit ihnen, sie müssen sich jetzt zwölf Stunden mit ihrem Kind auf einen normalen Platz quetschen, weil ich gerne schön viel Beinfreiheit habe!"
    d) trotz Kleinkinder behältst du deinen Platz, allerdings hast du schräg vor dir ein Bettchen mit Kleinkind, Mama sitzt neben dir und füttert es über deinen Schoss hinweg, neben dir die nächste Mama, und weil sich die Mamas über deinen Kopf unterhalten bekommst du interessantes Insiderwissen, wie lange Marvin-Joe schon sauber ist, wann Lea-Sophie ihren ersten Zahn bekomen hat etc.....

    Ich würde dir, wenn es noch zu reservieren ist, Reihe 24 empfehlen, an der Trennwand zur Business, und zwar Platz DEG, da können keine Betten eingehängt werden, zur Not auch AC oder HK, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass man an der Grenze zur Business Betten einhängt.

    Frage 2)

    Generell sind Platzreservierungen nicht verbindlich, siehe Beförderungsvertrag.
    Ist auch klar, bei einem einfachen Aircraft change würde jede Airline sonst in Teufels Küche kommen.

    Normalerweise reservierst du einen Platz, und das Reisebüro schickt eine Anfrage an die Airline, und diese confirmt oder denied sie dann.
    Ein gutes Reisebüro schaut immer wieder in die Buchungen der Kunden, um zu kontrollieren, ob noch alles ok ist.

    Anders ist es online.
    Du "reservierst" zwar, aber wenn die Airline denied, erfährst du es meist erst beim Check in, und zu diesem Zeitpunkt sind nur noch die beliebten Mittelplätze frei...

    Zur Sicherheit würde ich immer bei der Hotline der Airline anrufen, da weißt du dann, ob die Reservierung bei der Airline "angekommen" ist und kannst dir zur Not noch andere gute Plätze aussuchen.

    Auch bei reserviertem Sitzplatz würde ich dir raten, immer frühzeitig zum check in zu kommen.
    Erst werden dort die nicht-reservierten Sitzplätze vergeben, und wenn die weg sind, fängt man an, die reservierten zu vergeben.
    Sprich, wenn du zu spät eincheckst, ist dein Platz wieder futsch....

    Grüße PVG
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Danke für die ausführliche Info. Habe mir jetzt einen Fensterplatz
    reserviert Reihe 31 und 34 da weiß ich wenigstens, dass die mir nicht
    so schnell geklaut werden.
    Gruss
    Tobi
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Etwas OT... aber genau dafür ist doch ein Tool wie http://www.checkmytrip.com da: Du kannst in der Zeit zwischen Buchung und Abflug Deine Reservierung überwachen und Du siehst auch, ob die Airline Deinen Sitzplatz confirmed oder denied oder gar geändert hat. Dann kann man immer noch rechtzeitig Massnahmen ergreifen (Hotline, Online-Checkin, umbuchen usw.)
     
  5. Guest

    Guest Guest

    komischerweise ist bei der Platzreservierung nur der Rückflug bestätigt worde.
    Der Hinflug noch nicht, da muss ich wohl nochmal nachhaken.
    Gruß
    Tobi
     
  6. diewahlens

    diewahlens Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    wenn du ein etix flugschein hast kannst du 23 std. vor abflug telefonisch einschecken da werden nochmals gute plätze frei gegeben. dabei sind dann auch die plätze am notausgang.
     
  7. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Die Plätze am Notausgang gibt es nicht am Telefon, außer du hast in deiner Passagierakte einen Vermerk, dass du mal durch Check-In Personal in Augenschein genommen wurdest und Notausgangstauglich bist, und das haben meist nur SENs.

    Das ist auch gut so, weil man im Falle des Falles am Notausgang eine Evakuierungsfunktion hat, und nicht jeder dazu geeignet ist.
     

Diese Seite empfehlen