Lufthansa Langstrecke NUE-FRA-SIN

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von honeybee 1, 11. Mai 2010.

  1. honeybee 1

    honeybee 1 Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Sorry für meine "Anfänger"-Fragen, aber ich habe zum ersten Mal einen Flug übers Internet gebucht und es ist mein erster Lufthansa-Langstrecken-Flug.
    Dazu habe ich noch einige Fragen.

    Muss ich lediglich die mail von Lufthansa mit der Buchungsnummer, Kreditkarte mit der ich gezahlt habe und Ausweise vorlegen, oder gibt es außerdem noch etwas zu beachten?
    Stimmt es, dass ich spätestens 30 min vor Abflug am Lufthansa-Schalter NUE sein muss-nicht schon früher?
    Eine Rückbestätigung der Flüge ist lt. Lufthansa nicht mgl. Das heißt aber sicher nicht, dass sich die Flugzeiten nicht noch kurzfristig ändern können-also man muss trotzdem bei der Fluggesellschaft anrufen.

    Bekommt man in der Economy-Class Kissen, Decke, Kopfhörer?
    Wie viele Mahlzeiten werden auf einem 12 Stunden-Nachtflug angeboten?
    Ist das Essensangebot ausreichend oder soll ich für meine chronisch hungrigen Sohn Sonderverpflegung einpacken?
    Wie sieht es mit dem Entertainment bei 747-400-Maschinen aus? Sind die Maschinen umgerüstet oder nicht?

    Wie holt man am besten kurzfristig Informationen bzgl. der Aschewolke ein?

    Danke für Eure Antworten!
     
  2. rainbow1979

    rainbow1979 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Servus!

    Also mit Inseat-Entertainment schauts schlecht aus, in der 747 gibts das nicht :cry: Es wird halt Filme über die Monitore in der Decke geben, das Programm kann man sich angucken unter: http://www.lufthansa.com/de/de/Inflight ... ntertainme

    Decke, Kopfkissen und Kopfhörer gibts aber in der Economy auch! Das muss man schonmal nicht einpacken!

    Normalerweise müsste es 2 Mahlzeiten geben, allerdings sind die nicht besonders "reichhaltig" oder groß, und wenn jemand ein guter Esser ist, ist er wahrscheinlich danach noch hungrig.

    Zum Einchecken reicht normalerweise der Pass, wenn Du das andere auch parat hast fehlt garantiert nix. Wegen der Zeit - mir erscheint das viel zu knapp, ich wäre mindestens 2 Stunden vorher in NUE. Den aktuellen Flugstatus kannst Du auch auf lufthansa.de kontrollieren, dann brauchst Du nicht anrufen.

    Und auf der gleichen Seite kriegst auch Infos über die Aschewolke, und natürlich auch auf der Seite der Flughäfen...

    So, viel Spaß bei Fliegen!

    lg
    rainbow1979 8)
     
  3. crachit75

    crachit75 Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Hallo honeybee 1!

    Zu Deinen Fragen:
    Bist Du Mitglied bei M&M? Falls ja, kannst Du die Mitgliedsnummer bei der Buchung hinterlegen lassen. Dann genügt deine M&M-Karte und Ausweis. Ansonsten Buchungsnummer & Ausweis. Du kannst Deine Tickets auch am Self-Check-In bekommen, per Buchungscode oder Ausweis oder M&M-Karte.

    Ich wäre ohnehin mind. 1h vor Abflug am Flughafen um sicherzugehen, dass das Gepäck mitkommt. Glaub mir, ich fliege SEHR viel und hab bzgl. des Gepäcks schon einiges erlebt.
    Rückbestätigung gibts nicht bei LH, macht man heute aber auch nicht mehr auf solchen Strecken. Um die Flugzeiten zu überprüfen schaust Du hier:
    http://www.lufthansa.com/de/de/Ankunft- ... d%20Abflug

    Bekommt man in der Economy-Class Kissen, Decke, Kopfhörer? - Ja
    Wie viele Mahlzeiten werden auf einem 12 Stunden-Nachtflug angeboten? Kommt auf die gebuchte Klasse an. Da Du Eco fliegst gibts ein Hauptessen und vor Ankunft noch was. Ich nehme an, Du bist auf der 22:00-Uhr Maschine nach SIN gebucht. Damit also Abendessen und was vor der Ankunft
    Ist das Essensangebot ausreichend oder soll ich für meine chronisch hungrigen Sohn Sonderverpflegung einpacken? Hängt vom Kind ab
    Wie sieht es mit dem Entertainment bei 747-400-Maschinen aus? Sind die Maschinen umgerüstet oder nicht?Nein, die sind nicht umgerüstet und werdens vermutlich auch nicht mehr. Also schön auf die Bildschirme schauen und hoffen, dass wenigstens einer der zwei Filme was taugt.

    Wie holt man am besten kurzfristig Informationen bzgl. der Aschewolke ein? Hä? Auf http://www.lufthansa.de, bei sueddeutsche oder spiegel.de, beim isländischen Wetterdienst. Wenns wegen des Fluges ist: online oder z.B. beim Frankfurter LH-Büro im T1 des Flghf.: 0180 - LUFTHANSA (0180 - 5 83 84 26)

    Hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten

    crachit75
    LH SEN, Mariott Gold
     
  4. turboman

    turboman Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    Ich bin seit Urzeiten keine 747 LH Eco mehr geflogen.Gibt es wirklich noch diese häßlichen kleinen grauen Kästen an der Decke?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ja, leider - die 747-400 sind mittlerweile die einzigen Langstrecken-Maschinen der LH ohne individuelles IFE in der Eco (alle Airbusse haben welches). Allerdings ist eine Umrüstung wohl zeitnah angedacht, es soll dieser Tage eine Testmaschine geben.

    Zumindest für einige scheint es zwischenzeitlich angedacht.
     
  6. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Man munkelt.

    Neulich habe ich meinen Fahrer angesprochen, ob wir uns nicht auch so einen großen eckigen Mercedes kaufen sollten, denn da sei mehr Platz als im Maybach. Er meinte dann gar, dass sei ein so genannter "Bus" (schreibt man das so!?!) und diesen würden sich mehrere Personen gar teilen. Was für eine schreckliche Vorstellung, wie der Plebs so vor sich hin "lebt".
     
  7. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Ihr wisst aber das man in Singapore nur mit einem Reisepass einreisen darf. Wenn man nur mit dem Ausweis am Flughafen ankommt, wird man 100% stehen gelassen.
     
  8. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    2 Stunden vor Abflug in "Nürnberg" halte ich für etwas übertrieben, 1 Std. reicht m.E. völlig aus. Bin aber auch erst einmal vor ca. 8 Monaten von dort abgeflogen.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Würde ich so pauschal nicht sagen, hängt wohl von Termin und Zeit ab - wenn gerade Drehkreuz-Betrieb von airberlin ist, ist ordentlich was los und dann sind zwei Stunden bezüglich Security etc. eher nicht falsch.
     
  10. honeybee 1

    honeybee 1 Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Danke für Eure Antworten!
    Lufthansa gibt an, dass bei einem Abflug in NUE 30 min ausreichend seien. Für Frankfurt reichen angeblich 40 min.
    Ich bin da recht skeptisch.
    Bei anderen Fluggesellschaften soll man 2 Std. vorher anwesend sein, für Amerika-Flüge ab Frankfurt sogar 3 Std.

    Mit Ausweis meinte ich schon den Reisepass, hab mich nur falsch ausgedrückt!

    Ihr glaubt ja gar nicht, wie sehr ich mich auf diesen Flug freue :-(
    Ein steinzeitliches Unterhaltungsprogramm und 2 Mahlzeiten in 12 Std.
    Wahrscheinlich noch unbequeme, durchgesessene Sitze, da die Maschine steinalt ist und die Crew ist bestenfalls noch
    typisch deutsch - mit einem anderen Wort ausgedrückt: unfreundlich.

    Irgendwie finde ich es schon erschreckend, dass Lufthansa so negativ auffällt. Wurde sie nicht als die beste europäische Fluggesellschaft ausgezeichnet?

    Auf unseren Flügen mit Emirates nach Peking wurden wir nach Strich und Faden verwöhnt, bekamen wirklich leckeres Essen und sehr guten Wein
    und dank video on demand verging die Zeit wirklich "wie im Flug". So ähnlich hatten wir uns das auch vorgestellt.
    Aber wahrscheinlich erwartet uns "Condor-Niveau" mit schlechtem Service und matschigen Nudeln.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Nö. Aber trotzdem die Frage:
    Warum habt Ihr denn Lufthansa gebucht, wenn ihr so skeptisch seid?
     
  12. honeybee 1

    honeybee 1 Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Weil der Flug bei Lufthansa günstiger war (100-300 Euro im Vergleich zu anderen Anbietern).
    Wenn Du das mal 3 rechnest..... Für uns war´s ein Argument.
     
  13. metOLLIca1980

    metOLLIca1980 Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Bin im März mit ner 747 der LH in der Eco nach SFO geflogen. Service war sehr gut, Essen sehr ausreichend und die Crew sehr sehr nett. Nix zu meckern, mit Ausnahme der schon erwähnten Bildschirme an der Decke, die je nach Sitzposition nur mit Lupe zu erkennen waren.
     
  14. honeybee 1

    honeybee 1 Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Na, dann werd´ich mich mal überraschen lassen!
     
  15. stepxhfm

    stepxhfm Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    So eine Meckerei schon im Voraus habe ich selten gelesen. Du weißt, dass es sowas wie "self-fulfilling prophecies" gibt - wenn man etwas schlecht finden will, dann wird es auch (zumindest subjektiv) schlecht. Also - freu Dich besser auf den Flug und den Aufenthalt am Zielort.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Bzgl Unterhaltungsprogramm gebe ich Dir Recht. Aber mehr als 2 Mahlzeiten gibt es in F oder C auch nicht! Wo ist hier Dein Problem?! Das ist Standard!

    Aha. In Deinem ersten Post hast Du geschrieben, dass dies Dein erster LH Langstreckenflug ist?! Woher weißt Du also, dass die Crew unfreundlich ist?! Woher weißt Du, dass die Maschine steinalt sein wird?! Woher weißt Du, dass die Sitze unbequem und durchgesessen sind?!

    Wieso fällt LH negativ auf?! Nur weil hier eben mehr über LH als über andere Carrier geschrieben wird, bedeutet dies nicht, dass LH schlechter oder besser ist. Wie so oft im Leben ist dies meistens eine subjektive Einschätzung. ...und im europ. Vergleich kann LH durchaus mithalten!

    Du gehts ja mit einer tollen Einstellung und Vorurteilen an den Flug! Wenn´s Dir auf die Kohle angekommen ist, finde ich es schon recht dreist, dass Du im Vorfeld über eine Airline jammerst, die Du offensichtlich nur vom hörensagen kennst! Warum hast Du nicht ein paar Euro mehr ausgegeben und hast SQ gebucht?! Ein 12 Stunden Eco Flug ist bei keiner Airline angenehm und meiner subjektiven Meinung nach ist LH hier im Mittelfeld angesiedelt! Als einziges Argument lasse ich das fehlende IFE gelten! Hier ist LH wirklich nicht mehr up to date und 12 Stunden ohne IFE können unangenehm sein.
    Aber über eine Crew oder einen Flugzeugzustand zu urteilen, obwohl man noch nie mit dieser Airline geflogen ist, halte ich eher für "typisch deutsch" als das was Du darunter verstehst!
     
  17. honeybee 1

    honeybee 1 Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Ich bin schon mehrfach Kurzstrecke mit LH geflogen, aber wirklich beurteilen kann man da eine Fluggesellschaft nicht.
    Ich gebe Dir somit recht, dass man nicht mit Vorurteilen behaftet an eine Sache herangehen sollte-ich werde erst meine einenen Erfahrungen machen und erst dann wieder berichten.
    Dass die Deutschen nicht gerade serviceorientiert sind, um dies einmal vorsichtig auszudrücken, darüber diskutiere ich nicht mehr. Das ist mir schon oft genug unangenehm aufgefallen.
    Ich finde es schade, woanders geht es ja auch freundlicher!
    Es muss halt jeder seinen kleinen Teil dazu beitragen, dass dies anders wird, fangen wir doch gleich damit an;-)
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Eine sehr pauschale Aussage. Ich fliege wirklich sehr viel und stimme Dir bedingt zu. Gerade die asiatischen Airlines sind hinsichtlich Service und Freundlichkeit der LH meilenweit voraus. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. So schon erlebt in der SQ C. Aber wie gesagt, dies war eine Ausnahme.
    Solltest Du mal in den Genuß einiger US Airlines kommen: Du würdest schnell wieder die gute alte LH zu schätzen wissen! Das liegt evtl. daran, dass die Flight Attendants kein Tip bekommen! :lol:
    Aber auch hier gab es schon sehr positive Ausnahmen. Erst letzte Woche in der CO51 (C) erlebt.

    Leider ist es aber so, dass die Freundlichkeit der Crew oft proportional zur eigenen Stimmung empfunden wird. Und da sind wir deutschen ja auch immer top! Viel erwarten aber selbst nix dazu beitragen und erst recht nix dafür bezahlen wollen! Dazu noch die fast schon legendäre miesmacher - Fraze auflegen! :roll:

    Geh mal etwas positiver an Deinen Flug. Soooo schlecht ist LH auch wieder nicht und Du hast mind. 300 Euro gespart! Dafür kannst Du Dir einen portablen DVD Player kaufen und schon hast Du Dein persönliches IFE!
    :mrgreen:
     
  19. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ich bin auf genau dieser Maschine vor ein Paar Monaten gesessen, nur dass ich noch weiter nach Jakarta geflogen bin (die Maschine hat in Singapur nur ne Zwischenlandung).

    Sitze sind doch ok, Service war auch akzeptabel, Die Mahlzeit für Economy Class vertretbar, Nachts kamen die Flugbegleiter immer mit Getränken rum. Gut, das mit dem fehlendem persönlichen Bildschirm stört mich auch etwas. Aber die Filme (Hangover und Ice Age 3) waren ok, und die kann ich mir ja auch auf dem grossen Bildschirm ansehen. Den Rest habe ich dann ohnehin nur geschlafen.

    Ich fand den Flug völlig in Ordnung! Lufthansa ist eine solide Airline, ihr könnt in der Regel Pünktlichkeit erwarten und werdet - zumindest im Allgemeinen - im Falle von Unregelmässigkeiten kaum im Regen stehen gelassen, da gibts viel schlimmere Airline.

    Und die 747 hat auch was Gutes: Es gibt 3er-Reihen am Fenster, so dass Ihr als Family auch zusammensitzen könnt und nicht der 3. irgendwo dahinter oder überm Gang sitzen muss.

    Wirklich störend fand ich nur den fehlenden Bildschirm, aber wiegesagt: Die restlichen Filme und das Musikprogramm gehen doch und notfalls kann man sich ja sicher ein Paar Stunden selbst beschäftigen. Ihr werdet doch sowieso schlafen denke ich... Die Flugzeiten dafür sind ideal. Der Flug geht so spät raus dass man nach den vielen Anreisestrapazen und dem langen Tag sowieso bei dem späten Abflug einnickt :)

    Ich würde mich auf den Flug freuen und mir da keine Sorgen machen. Ihr habt Geld gespart indem ihr LH fliegt, aber viele würden gerne freiwillig das was ihr gespart habt draufzahlen um eben mit LH und nicht anderen Carriern fliegen zu müssen. Das will doch auch was heissen, oder?
     
  20. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Kann leider nicht an mich halten und muss auch meinen Senf dazu geben. Ich fliege gerne Lufthansa und stehe dazu! Morgen steht mein Rückflug aus EWR nach DUS in eco an und ich bin froh, dass ich nicht mit einer US-Airline zurück muss. Nicht nur weil ich weis, dass die Airline sauber, ordentlich, sicher und meistens pünktlich ist. Insbesondere auch weil es einen guten Service gibt der auch alkoholische Getränke einschließt. kostenfrei. Das ist heute langfe nicht mehr selbstverständlich. Wer mit dem Essen nicht satt wird muss den Mund aufmachen, meist bleibt eine Portion Chicken or Beef über. Und noch etwas zum Thema Service - wie man in den Wald hineinruft... ! Wenn man natürlich so wie der OP an die Sache geht könne wir uns die Antwort aus dem Wald wohl alle vorstellen. Ich bin die Strecke vor einiger Zeit MUC-SIN im 340 und SIN-FRA mit der 747 geflogen, und ja, ich kenne auch die Emirates und deren IFE. Die 747 ist bis auf das IFE ein absolut gutes Flugzeug und die LH eine absolut gute Airline! Guten Flug und viel Spaß in Singapur - Enjoy it!
     

Diese Seite empfehlen