Lufthansa Langstrecke NUE-FRA-SIN

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von honeybee 1, 11. Mai 2010.

  1. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Ich fliege sehr häufig, interkontinental sowohl Y,C als auch F. Habe dabei sehr gutes Bordpersonal bei der LH, als auch sehr schlechtes erlebt und das in allen Klassen. Es hat nichts mit dem Wald zu tun in den man hinein ruft. Bin im Februar Continental geflogen und war angenehm über den Zustand der Kabine und den Service überrascht. United vor 2 Jahren ging so. Ich halte nichts davon, generell zu behaupten, die eine Airline sei besser als die Airline X. Es gibt leider außer bei SQ keinen verläßlichen Standard im Service. Die 5$ für ein Fläschchen Wein zum Essen kann ich mir so gerade noch leisten ist aber ehrlich ärgerlich. Bin einmal gespannt wann LH damit anfängt.
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich finde es gut, dass viele hier etwas positives zu LH sagen und nicht gleich mit dem - bei Deutschen recht beliebten - LH-Bashing beginnen (und ach wie toll EK, SQ, OZ, QR und was weiss ich sind).

    Letztlich leben und arbeiten wir auch hier in Deutschland und profitieren von einem sicheren sozialen Netzwerk und einem genrell guten Kündigungsschutz. Gerade in der Krise hat man gesehen, was mit Angestellten in den Emiraten passiert, wenn sie nicht mehr gebraucht werden: Ein Händeschütteln, 2 Stunden Zeit die Sachen zusammenzupacken und das wars dann. In Singapur nicht so anders. Entsprechend mag der Servicegedanke in solchen Ländern auch ein anderer sein, da man sehr viel schneller kündbar ist.

    Alles in allem habe ich bei LH meist freundliche Crews erlebt. Einige Male sehr nette Crews und sicher habe ich mich auch das ein oder andere Mal geärgert über den Service. Aber das war deutlich die Minderheit (auch wenn man solche Extreme eben selten vergisst).
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich halte Kritik an Lufthansa in der Regel auch für Jammern auf gehobenem Niveau. Natürlich schielt man mal anhand vordergründiger Faktoren (z.B. gerne das IFE) gelegentlich etwas neidisch zu den gängigen als Vorbild assoziierten Konkurrenten der Branche (meint in erster Linie Emirates oder SIA) und es gibt auch durchaus Punkte, bei denen LH im Vergleich aus meiner Sicht schlechter abschneidet, aber das Gesamtpaket ist doch im Branchenumfeld im Großen und ganzen mehr als solide und doch vor allem deutlich besser und konstanter als das vieler anderer Airlines - nur das es auch (viel) schlechter geht, wird gerne mal ausgeblendet wenn man denn mosern möchte.

    Nur muss ich auch sagen, dass LH dazu aus meiner Sicht auch etwas beiträgt - schließlich erhebt man für sich einen Premiumanspruch (und der ist rein von Größe, Einflussbereich und Status auch gerechtfertigt), nur mit Premium verbinden viele vordergründig nunmal das beste und tollste IFE und die allerflachsten Betten (und es gehört heute sicher auch ein Stück weit dazu) - und da ist LH nunmal nicht immer so wie viele das ausgehend von ihrer Premium-Definition erwarten (scheinbar bis offenkundig ausblendend, wie das Produkt objektiv im Vergleich positioniert ist), wie schon mannigfaltig diskutiert - und dann beginnt das Bashing. Dass zu einem Premium-Angebot auch gut ausgebildetes und erfahrenes Personal, leistungsfähige und eingespielte Infrastruktur (das reicht von der Website bis zum Handling von Sonderfracht) gehören - und LH bietet das zweifellos, IT und Technik von LH sind weltweit gefragt - sieht der Kunde halt auf den ersten Blick nicht, oder es interessiert ihn erst gar nicht mehr, wenn der Wein zu warm war... und das ist, wie du schon andeutest, so nicht in Ordnung.

    Und ja, auch ich finde, dass die 747 schon längst hätten persönliches IFE in der Eco bekommen müssen und dass eine wirklich flaches C-Bett Not tut, aber ich bin auch immer wieder froh, dass es solche Sachen wie die Handy-Bordkarte gibt (die auch noch tadellos funktionieren) und ich weiß, dass die Cabincrew in aufwendigen Kabinen-Mockups geschult wird, ich mit einem pünktlichen Flug rechnen kann und so weiter. Airlines verkaufen kein IFE-Display, sie verkaufen ein Gesamtpaket. Und im Fall von LH ein sehr ordentliches. Wenn man mal etwas rumgekommen ist, wird man sehen, dass es manch anderenorts nicht selbstverständlich ist, dass die Sondermahlzeit da ist, der reservierte Platz nicht schon belegt ist, jemand aus dem Servicepersonal am anderen Ende der Welt deine Muttersprache spricht, das Gepäck beim Umsteigen mitkommt usw. - das wird auch gerne mal ignoriert, nur weil Airline X ein weicheres Kopfkissen hat.
     
  4. thebusychris

    thebusychris Silver Member

    Beiträge:
    358
    Likes:
    0
    Jaja immer diese LH Verfechter ist ja schlimm. Soll doch jeder für sich selbst entscheiden was gut ist und was nicht. :roll:
     
  5. dangelo2010

    dangelo2010 Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Zur Zeit schaut es relativ gut aus mit der "Aschewolke"... fliegen auch anfang kommender Woche und hoffe dass uns die Wolke nicht in die Quere kommt. Zur Zeit weht ein Tief über Island, dass die Wolke zirkular nach Norden treibt. Ich hoffe es bleibt so erstmal die nächsten 4-5 Tage.

    Wie ist es eigentlich mit einem Prämienticket? Müssen da alle Strecken (Coupons) in Reihenfolge geflogen werden oder kann da auch eine ausgelassen werden? Konkret, bei einer Strecke z.B. NUE - FRA - SIN und NUE ist zu, kann ich da mit der Bahn nach FRA fahren und von dort aus mit dem Ticket nach SIN fliegen? Angenommen FRA ist noch auf.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Genauso schlimm, wie standhaft verteidigen zu wollen, wie viel besser es doch überall anders sein muss - was gerne mal überwiegt, wie hier ja auch schon gesagt wurde. Da darf man dann auch mal die Gegenseite beleuchten, schließlich ist es ein Diskussionsforum.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    und was hat das mit der aktuellen Diskussion zu tun?! :roll:

    Es gibt solche Foren wie dieses hier um die Entscheidung was denn nun mal gut ist oder nicht zu erleichtern. Und zwar anhand der Erfahrung anderer Menschen. Dein Kommentar trägt mit Sicherheit nicht dazu bei!

    Übrigens: wenn jemand gute Erfahrungen mit LH gemacht hat, spricht aus meiner Sicht auch nix dagegen ein Verfechter dieser Airline zu sein! Wo ist Dein Problem?! :shock:
     
  8. thebusychris

    thebusychris Silver Member

    Beiträge:
    358
    Likes:
    0
    Ich habs geahnt. :roll: Warst du nicht der User, der hier x-mal sein Passwort "vergessen" hat?

    Wie auch immer... Das lustige an der Sache ist, dass der User schlechte Erfahrungen gemacht hat und alles was dir und Konsorten dazu einfällt ist: "woanders isses noch viel schlimmer".
    Du musst dich eben langsam damit abfinden, dass deine "heilige" Lufthansa nicht so "heilig" ist wie du das hier darlegen magst. Ich will jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen, es ist
    nur so, dass etwas nicht gleich gut ist, weil es noch schlechtere gibt.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Niemand bestreitet hier die Möglichkeit negativer Erfahrungen Einzelner, das kann überall passieren. Es geht eher um das Prinzip, wonach ein im Vergleich gutes bis ordentliches Niveau gerne pauschal deutlich schlechter dargestellt wird, als es faktisch ist. Und dazu zieht man nun einmal sowohl bessere, aber auch schlechtere Vergleichsangebote heran (und dann sieht man, was zwischen "sehr gut" und "befriedigend" eben völlig zurecht wirklich "gut" ist). Wenn man sich nur an den besseren misst, aber die weitaus durchschnittlicheren dabei weglässt, entsteht ein verzerrtes Bild, gegen das man völlig zurecht argumentieren darf.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    und was hat das mit der aktuellen Diskussion zu tun?! :roll:

    Der User ist noch nie LH Langstrecke geflogen und bezieht seine Aussagen auf hörensagen. Wie kann er oder sie also schlechte Erfahrungen gemacht haben?!

    Ach, wo genau habe ich denn hier die LH als heilig dargelegt?! Lesen ist nicht Deine Stärke, oder?!
    Meine Antwort war vollkommen unabhängig von dem gewählten Carrier. Ich fand es unangebracht, dass jemand so negativ an einen Flug geht (unfreundliche Crew, altes Fluggerät, etc.) ohne je mit dieser Airline geflogen zu sein.
    "Meine Lufthansa" hat mich schon sehr oft geärgert. Aber ich kann doch nicht pauschal vor dem Flug behaupten, dass die Crew unfreundlich sein wird?! Solche pauschalen Aussagen, selbst von erfahrenen Vielfliegern, sind einfach unfair. ....und wenn man mit einer solchen Einstellung den Flug antritt, ist die Crew erstaunlicherweise dann wirklich unfreundlich. Muss ja so sein!
    Verstanden jetzt?! LH ist mir wurscht. Ich bevorzuge SQ oder LX! :roll:

    Das ist sehr vernünftig! Dann solltest Du aber auch meine Posts (und die des OP) richtig durchlesen und mich nicht als Advokat der LH hinstellen! :roll:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Dem kann ich nur zustimmen!
     
  12. thebusychris

    thebusychris Silver Member

    Beiträge:
    358
    Likes:
    0
    Achso das ändert die Sachlage ja dann gewaltig. :roll:

    Sorry, aber wenn ich mit einer Airline auf Kurzstrecken schlechte Erfahrungen mache ist die Wahrscheinlichkeit
    auf Langstrecke die selben Erfahrungen zu machen natürlich größer (weil selber Carrier).
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Das kann man so pauschal definitiv nicht stehen lassen, dazu sind die Produkte (Ausstattung, Verpflegung, Service etc.) und Rahmenbedingungen (Flugdauer, Anzahl und Erfahrung Bordpersonal, eingesetzter Flugzeugtyp, Handlingpartner usw.) im Allgemeinen viel zu unterschiedlich. Es ist alles andere als unmöglich, dass eine Gesellschaft ein schlechteres Domestic- und gutes Langstrecken-Paket hat (oder umgekehrt).
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Richtig. :idea: Was sich übrigens auch sehr leicht in der
    Business Class verschiedener Airlines beobachten läßt.
     
  15. rodus

    rodus Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    :arrow:
    @ Tirrek...

    das ist jetzt wirklich nicht dein Ernst!? :lol: Du wählst eine Airline danach aus?
    Bei mir zählt immer noch Preis/ Leistung , Service & Qualität. Nachdem ich jahrelang LH geflogen bin hatte meine Loyalität irgendwann ein Ende. Da ich meine Flüge selbst bezahle und gerne auch C oder mal F fliege, bietet LH einfach definitiv ein unakzeptables Preis/ Leistungsverhältnis. z.B. der Hype der hier im LH Forum um die neue F Klasse in der A 380 gemacht wird :roll: Für 10.000€ in F nach Peking :lol: mit LH ?sicher nicht!
    Was LH alles als "Innovationen " oder gutes Produkt verkaufen möchte ist eben doch nicht mehr, als der krampfhafte Versuch immer schlechteren Service & und überhöhte Preise irgendwie zu rechtfertigen.
    Wenn LH irgendwann nicht mehr existiert, weil pleite weine ich dem sicher keine Träne nach, warum sollte ich auch für Kündigungsschutz , überbezahlte Flugbegleiter & Kapitäne bezahlen? Nein Danke.

    Aber so hat jeder seine persönlichen Erfahrungen, Vorlieben und Einstellungen!
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Da gebe ich Dir durchaus Recht. Das würde ich auch nicht ausgeben. :idea:

    Aber wenn's irgendwann einmal F-Awards auf dem A380 geben wird,
    wird das ganz sicher interessant. Denn dann kann man ja via CompA
    für Deine 10,000 Euro bis zu sechs Leute nach Beijing (und zurück)
    fliegen lassen. Bei uns zählen nämlich ebenfalls vor allem das Preis-/
    Leistungs-Verhältnis, ein möglichst guter Service am Boden und an
    Bord und selbstverständlich die Qualität in Bezug auf Sicherheit und
    das Gesamt-Produkt, das noch diverse andere Elemente beinhaltet. 8)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Du willst also ernsthaft einen 40 Min. Flug NUE - FRA oder meinetwegen einen 90 Min. Flug NUE - BCN mit einem 12 Stunden Flug FRA - SIN vergleichen?! :roll:

    Übrigens hat der OP sich nicht zu den Erfahrungen auf Kurzstrecke geäußert sondern nur erwähnt, dass er bisher "nur" Kurzstrecke geflogen ist!

    Si tacuisses, philosophus mansisses! :lol:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Da stimme ich Dir zu. Bei der LH stimmt das Preis / Leistungsverhältnis oft nicht. Die Preise für C und F sind zu hoch und das Produkt veraltet. Aber Aspekte, die bei LH einfach stimmen, sind Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sicherheit. Von daher bin ich gegen pauschale Aussagen "Airline A ist gut und Airline B ist schlecht"! Jeder muss für sich entscheiden was ihm/ihr wichtig ist! ....und VOR einem Flug zu behaupten, dass die Crew unfreundlich ist, halte ich erst recht für unangebracht! :roll:
     
  19. thebusychris

    thebusychris Silver Member

    Beiträge:
    358
    Likes:
    0
    Nichts anderes habe ich in meinem ersten Post geschrieben.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Normal zieht m-a-p selektiv Sätze aus einem Post um sich zu bestätigen und um den Zusammenhang ab absurdum zu führen!

    Naja, jetzt weiß ich ja, was für ein Niveau Du hast! :mrgreen:

    Hauptsache Du denkst auch weiterhin, dass Du im Recht bist! :lol:
     

Diese Seite empfehlen