Meilen sammeln mit RTW-Ticket???

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von jontour, 21. August 2009.

  1. jontour

    jontour Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Hallo Ihr!...

    Ich habe mal eine Frage und hoffe, eine passende Antwort zu finden.
    Also! :)

    Ich habe vor paar Wochen im Reisebüro die ersten Schritte getan, um meinem Traum ein Stückchen näher zu kommen und habe mir ein RTW Ticket gebucht. Oder war es doch Star Alliance? Herr Gott! :roll:
    Jedenfalls kann ich für 80,- Euro meine Flüge nach vorne oder hinten verschieben und die meisten Flüge sind mit Quantas!
    Ich liste die mal kurz auf, dann könnt ihr es vielleicht besser nachvollziehen, denn meine Frage ist ob und wie ich Meilen sammeln kann!

    >>British Airways<<
    Düsseldorf – London
    London – Hongkong

    >>Cathay Pacifix Airways<<
    Honk Kong – Tokio

    >>Quantas<<
    Tokio- Singapore

    >>AirAsia<<
    Singapur – Phuket
    Phuket – Bankok
    Bankok- Bali

    >>Quantas<<
    Bali – Perth
    Auckland - Nadi
    Nadi-Honululu
    Honululu – San Francisco

    >>British Airways<<
    San Francisco – London
    Und von London dann wohl wieder mit der BA nach Düsseldorf

    Danke fürs lesen :p

    Und nun? Welches Meilensystem wäre für mich am idealsten? Da von Quantas?
    Das gibt doch 100 % Meilen, wenn ich mit Qantas fliege und eventuell 60 % Meilen, wenn ich mit anderen fliege oder?
    Auf der Quantasseite ist alles auf Englisch und so sicher bin ich noch nicht, dass ich da alles genau verstehe.
    Die Flüge mit AirAsia und BA werden mit doch auch anteilmäßig gutgeschrieben oder?
    Könnte ich mit den Meilen, einen Freiflug nach Kanada erlangen?
    Werde eh noch einen von Sydney nach Auckland buchen und vielleicht noch 1 oder 2 Flüge, die könnten ja dann auch über das Meilensystem abgerechnet werden oder?

    Oh sorry für meine Fragen, aber die bei Quantas haben mich direkt auf die Seite hingewiesen. :cry:

    Lieben Dank für Eure Mühe*
     
  2. A381

    A381 Gold Member

    Beiträge:
    642
    Likes:
    3
    Zum Meilensystem von Quantas kann ich dir nicht viel sagen (kenne mich da nicht aus), dennoch zwei Anmerkungen:

    Neee oder ?? :shock:


    ... das war wohl schon der erste Fehler... da hättest du defintiv viel Geld sparen können, wenn du hier im Forum einige Speziallisten nach der günstigsten Alternative gefragt hättest!
     
  3. jontour

    jontour Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Ne oder?... Ach Mensch! :x
    Ich habe für alles ca. 2.600 € ausgegeben. Zu viel?
    Na ja, daran kann ich jetzt eh nichts mehr ändern! :cry:

    Ja, die haben mich auf die Seite hingewiesen. Sollte mir da mal durchlesen... Vielleicht hatte ich auch nur die Falsche an der Strippe und ich sollte es erneut versuchen!
     
  4. A381

    A381 Gold Member

    Beiträge:
    642
    Likes:
    3
    Nein, nicht flasch verstehen... es gibt hier bestimmt einige die dir helfen können (ich leider nicht!). Die werden sich bestimmt auch noch zu Wort melden 8)
     
  5. jontour

    jontour Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    :cry:

    Kann mir wirklich keiner weiterhelfen?????....
     
  6. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Es wäre halt sehr hilfreich zu wissen, in welcher Buchungsklasse die Flüge gebucht sind - dann kann man schauen, welches FFP die beste Meilenausbeute bringt. (Meiner Erfahrung nach ist das bei RTWs meistens Qantas, weil es auf die RTW-Buchungsklassen AFAIK 100% Meilen gibt, während z.B. BA nur 50% gibt.)
     
  7. jontour

    jontour Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Oh, das wusste ich nicht, dass diese Angaben hilfreich dazu wären...
    Wo muss ich schauen? Tickets gibt es ja leider nicht mehr, wird wohl alles über den REisepass abgewickelt... :shock:
    Die meißten Flüge sind mit Quantas, habe ich extra mit notiert, aber reicht wohl nicht aus gell?

    LG und vielen Dank :p
     
  8. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Ich kann dir wegen dem besten Program auch nur bedingt helfen, aber selbst für Profis ist ohne Buchungsklasse keine Chance einer vernünftigen Auskunft gegeben.
    Du hast doch sicherlich einen Buchungscode für das E-Ticket bekommen. So eine Buchtstabenzahlenkombination müsste das sein. Leider weiß ich nicht welches Buchungssystem Qantas oder BA vewendet. ABER: Auf checkmytrip.com oder viewtrip.com bekommst du nach Eingabe des Buchungscodes und deines Nachnamens ein "Ticket" angezeigt, d.h. du siehst dann alle relevanten Informationen. Der Buchstabe hinter der Serviceklasse ist wichtig. Also wenn da Economy - H steht... dann das H notieren. Das ganze für alle Teilstrecken machen und dann hier posten.

    Über die Allianz Oneworld zu der deine Gesellschaften gehören findest du einiges bei wikipedia. Einfach mal Oneworld eingeben und lesen.
     
  9. sebseb

    sebseb Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Qantas hat auch eine deutsche Seite: http://www.qantas.com.au/travel/airline ... /global/de
     
  10. jontour

    jontour Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    ohohoh......
    @ toto
    Ich werde mich jetzt am Wochenende mal hinsetzten und die Buchungsklasse raussuchen, habe das vor lauter Hektik wieder fast vergessen...

    @ sebseb
    Vielen Dank für den Link, werde mir die Seite gleich mal anschauen und die vielleicht auch anrufen...! :)
     
  11. jontour

    jontour Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    hey... :p
    Kurze Info, damit ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Meine Buchungsklasse ist: M Y

    Soll wohl eine sehr gute Buchungsklasse sein gell?
    Mensch, was ich abgeschlossen habe und bis heute nicht wusste. :lol:

    LG
     
  12. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Das wird schwierig mit den Flügen. Die Buchungsklasse existiert nicht. Auch nicht bei "Quantas".
     
  13. jontour

    jontour Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Ups... Ich meinte M K
    Könnt ihr nun etwas damit anfangen?... :shock:
     
  14. davon

    davon Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Folgende Meilen würdest Du bei QantasFF gutgeschrieben bekommen:
    BA DUS-LHR - 311 - 1/4 - also 78 - aber Minimum sind 125
    BA LHR-HKG - 5990 - 1/4 - also 1498
    CX HKG-NRT - 1820 - 1/2 - also 910
    QF NRT-SIN - 3330 - also 3330
    AirAsia - keine Meilengutschrift
    QF DPS-PER - 1600 - also 1600
    QF AKL-NAN - 1340 - also 1340 (das ist ein Flug mir AirPacific, ist für die Meilen aber egal)
    QF NAN-HNL - 3170 - also 3170 (wahrscheinlich auch ein AirPacific Flug)
    QF HNL-SFO - 2390 - also 2390 (ein Flug mit AA, bei einer AA-Flugnummer weniger Meilen)
    BA SFO-LHR - 5350 - 1/4 - also 1.338
    BA LHR-DUS - 311 - 1/4 - also 78 - aber Minimum sind 125
    + ggf. weitere Flüge in Down Under
    macht soweit: 15.826 Meilen

    Für eine "Freiflug"-one-way nach Kanada (Toronto) benötigst Du 25.000 Meilen.

    -Angaben ohne Gewähr:)
     
  15. jontour

    jontour Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Oh. Vielen Dank dafür!
    Bin überrascht, dass man doch "so wenig" dabei sammelt. Vielleicht ist es dann doch eher ein Freiflug nach England! :lol:
     

Diese Seite empfehlen