Transit Istanbul Airport

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von vechado1, 24. März 2013.

  1. vechado1

    vechado1 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo,

    fliege demnächst von Hannover nach Peking mit Turkish Airlines. In Istanbul steige ich um in den Flieger nach Peking.
    Ab Istanbul fliege ich in der Comfort Class. Bisher ist das mein erster Flug mit Transit. Umsteigezeit ca. 2,5 Std.

    Wer kann mir kurz den Ablauf erklären und zwar vom Aussteigen bis zum erneuten einchecken?

    Reicht die Umsteigezeit aus?

    Wird mein Gepäck von Hannover bis Peking befördert oder muss ich mit meinem Gepäck neu einchecken?

    Kann ich die Businesslounge nutzen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße
     
  2. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Umsteigezeit reicht völlig aus, meist hat man zwar vom Flieger zum Terminal einen Bustransfer, für C Passagiere ein gesonderter Bus, und man muß noch einmal durch eine SiKo. Gepäck wird bis Peking durch gecheckt.
     
    gospodar gefällt das.
  3. piperpilot

    piperpilot Silver Member

    Beiträge:
    256
    Likes:
    0
  4. vechado1

    vechado1 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo piperpilot,
    habe zwar auf den von Dir angesprochenen Beitrag einige Antworten erhalten. Bin jedoch aufgrund der oft negativen Äußerungen zu Turkish Airlines etwas verunsichert. Daher diese Anfrage.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich mit dem Bus vom Flieger aus Hannover zum Abflugterminal Peking gefahren. Dann durch die Sicherheitskontrolle
    zum Flugsteig Peking. Muss ich bei der Gepäckabgabe in Hannover etwas Besonderes beachten, damit die Koffer direkt nach Peking geleitet werden?
    Läuft der Rückflug von Peking nach Hannover über Istanbul ähnlich ab?
     
  5. Wackeldackel

    Wackeldackel Bronze Member

    Beiträge:
    119
    Likes:
    1
    Bin die letzten Tage über Istanbul geflogen. Die 2,5 Stunden reichen dicke, um durch die Transitkontrolle zu gelangen. Gestern hatten wir ne eiwg lange Schlange und es hat keine 15 Minuten gedauert, um durchzukommen.

    Leider war gestern von allen Astanareisenden das Gepäck nicht angekommen (bei 5 h Aufenthalt in Istanbul) und die Flugbegleiterin hat mir Cola auf die Jacke geschüttet beim Öffnen einer Flasche. Das hat das Gesamtbild schon ein wenig beeinträchtigt
     
  6. vechado1

    vechado1 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hat sich erledigt.
     
  7. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Auch wenn es sich "erledigt" hat, könnte es ja noch für andere interessant sein:
    Ob der Flug von Haj mit Bus oder Gangway deboarded wird ist nicht gesagt und völlig unwichtig. Direkt neben der Passkontrolle ist der Durchgang für Transitreisende. Es würde mich überraschen, wenn man mit Comfort Economy dort die Fastlane oder Lounge nutzen darf, aber versuchen würde ich's.
    Die Wartezeit an der Transit-Sicherheitskontrolle kann je nach Fluggastaufkommen 10min bis 1h dauern (gerade in der Nacht). 2.5h reichen also völlig, selbst bei Verspätung!
    Das Gepäck wird automatisch durchgecheckt, aber beim Check-In auf viele bunte "Transfer"-Fähnchen achten: IST ist nach meiner Erfahrung ein Risikoairport für Gepäckverlust. Aber auch hier dürften 2.5h helfen.
    Guten Flug!
     
  8. Autrichman

    Autrichman Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Bin auch gerade in der Comfort Class über Istanbul nach HKG geflogen. War sehr angenehm und entspannt, alle Flüge pünktlich (+/-10 Minuten) und Gepäck hat auch bestens geklappt. Istanbul ist kein 10 Minuten-Umsteigeairport, aber in einer Stunde mit ein bisschen Geschick lässt sich das machen. Das Sicherheitscheck-Personal ist vielleicht ein wenig unterbesetzt. Auffallend war, dass das Personal beim Sicherheitscheck beide Mal auffallend freundlich war. Fraport täte gut daran, die eine oder andere hantige Dame zur Schulung nach IST zu schicken.

    Lounge:
    Die Star-Alliance-Lounge war super. Angebot an Speisen und Getränken groß. Um Mitternacht wird allerdings das Angebot stark zurückgenommen.

    Comfort-Class:
    Sitztechnisch makellos, Essen sehr gut, getränkemäßig hätte ich etwas mehr erwartet.

    Preis-Leistungsverhältnis:
    TOP
     
  9. shiva76

    shiva76 Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Erst mal ein Hallo hier ins Forum.
    Vor Jahren bin ich gerne TK geflogen habe aber Abstand davon genommen da mir diese " Schlachtszenen " an der Siko in Istanbul einfach nicht gepasst haben. Meist gab es die Menschentrauben an nur einen oder zwei Scanner fuer fast alle Rueckfluege nach Westeuropa was einfach nur extrem nervt nach einer Langstrecke.
    Hat sich daran in der Zwischenzeit etwas geändert? Kann man wieder über Istanbul fliegen ohne "blaue Flecken" :icon_e_wink: zu bekommen?
     
  10. vechado1

    vechado1 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Was mich noch interessiert:

    1.) Komme ich als Premium-Economy Passagier in die Star-Alliance Lounge?

    2) Wie viel Freigepäck darf ich mitnehmen (Hannover - Istanbul = Klasse Y, Istanbul - Peking = Klasse A) ?
     
  11. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
  12. Autrichman

    Autrichman Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Ich denke, TK tolleriert max. 5 kg, danach werden wohl grosse Diskussionen anfangen und ev ein Obolus gefordert werden...
     

Diese Seite empfehlen