Umsteigen in Johannesburg

Dieses Thema im Forum "South African Airways" wurde erstellt von Guest, 2. Mai 2007.

  1. SEN2007

    SEN2007 Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Hallo,

    der Hinflug FRA-JNB mit LH F war in der Tat der Horror - jedenfalls was das Gepaeck in JNB angeht. Fast 2 Std gewartet. dann Sprint ins domestic terminal und dort grosses gepaeck direkt an der Maschine nach PLZ abgegeben.... Ein Traum...

    Frage:

    Wir fliegen uebermorgen CPT-JNB (SAA C) und dann JNB-FRA mit LH F.

    Koffer in JNB erneut einsammeln und am LH Schalter aufgeben oder dem "Durchchecken" von SAA vertrauen?

    Herzlichen Dank.
     
  2. thomosis

    thomosis Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    Mein Rat: Gepäck in CPT nur bis JHN einchecken- das bedeutet zwar etwas mehr Aufwand aber besser als wenn das Gepäck plötzlich nicht in FRA ist sondern in JHB geblieben ist und Sie sind in FRA!Eine nette Dame von SAA hat mir das beim einchecken in CPT auch geraten! :!:
     
  3. SEN2007

    SEN2007 Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort.

    Dann hoffen wir mal, dass der Rueckflug ohne Probleme beim Gepaeck verlaufen wird.

    Gruss,
    SEN2007
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Kann ich LEIDER nur bestätigen!
    In JNB verschwinden ca 27.000 Gepäckstücke im Monat!!!!
     
  5. Guest

    Guest Guest


    vor allem wenn es dann in Johor Bahru landet ;-)

    27.000 ? hui dann hab ich ja wohl bisher immer glück gehabt damit... :roll:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ein Bekannter von mir hatte da weniger Glück.
    Dem haben sie aus seinem (Stoff) Koffer das Notebook rausgeschnitten.
    Offenbar hatte man beim Durchleuten das Notebook "entdeckt" und für ein Sicherheitsrisiko im Flugzeug deklariert und dann mit einem raschen Schnitt schnellstens entfernt :p .... denn angeblich wird ja nichts gestolen; so muss es halt ebe :p n so gewesen sein! :shock:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    wer ist denn bitte auch so dämlich und packt das in den Koffer? :shock: Sowas passiert selbst in Deutschland...
     
  8. benpop

    benpop Silver Member

    Beiträge:
    447
    Likes:
    0
    wie ist es denn bei international connections? Ich fliege diese woche FRA-JNB-NBO. Ich weiß verrückte Route, ging aber beim award leider nicht anders. Kann man da durchchecken lassen?
     
  9. benpop

    benpop Silver Member

    Beiträge:
    447
    Likes:
    0
    Bin letzte woche LVI-JNB-CPT geflogen mit 1h stop over.. hat alles super funktinoniert, was aber wohl die ausnahme ist und ein paar simplen tricks zu verdanken war.. JNB ist und bleibt ein Horror vorallem mit den zahlreichen Baumaßnahmen
     
  10. thomosis

    thomosis Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    was für Tricks hast du angewendet? In Johannesburg zumal wenn Terminalwechsel und dann die ewigen Bauarbeiten- wenn du da nur eine Stunde Zeit hast....
     
  11. benpop

    benpop Silver Member

    Beiträge:
    447
    Likes:
    0
    einige wenige tricks und ein bisschen glück gehört dazu:

    - bei der passkontrolle durfte ich wegen dem kurzen stopover am crew schalter anstehen
    - mein gepäck war ziemlich schnell da, verwunderlich aber wahr ;)
    - dann heißt es rennen und durch das Baustellenlabyrint navigieren ;)

    das hat den trick getan ;)
     
  12. thomosis

    thomosis Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    da kann ich als etwas Gehbehindeter natürlich nicht mithalten. Aber noch umständlicher war es, als mich (nach mehrmaliger Erinnerung hat es dann doch erst nicht funktioniert) Personal vom Airport mit einem Weelchair holen will-in der Regel sind diese Stühle uralt, defekt und das Personal ist kaum in der Lage diesen mit Passagier zu fahren. Also da ich zukünftig immer häufiger in Johannesburg das Terminal wechseln muss, plane ich mindestens zwei Stunden ein und gehe langsam zu Fuß. Bleibt noch Zeit gehe ich in die Lounge :|
     
  13. steffen0908

    steffen0908 Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Hallo,

    wir fliegen von DUS über LHR nach JNB mit BA von dort aus geht es mit SAA nach WDH weiter.

    Wir haben jetzt schon häufiger gehört, dass es besser ist das Gepäck nur bis JNB durchzuchecken und dann wieder einzuchecken. Wir haben 4 Stunden aufenthalt in JNB bevor es weitergeht nach WDH. Reicht die Zeit für die Immigration, Koffer abholen und neu einchecken? Können wir trotzdem vorher Online auch für die SAA Flüge einchecken und dann nur unsere Koffer aufgeben?

    Wie sieht die Situation in JNB denn mittlerweile aus? Hat sich etwas geändert? Als wir vor 1 1/2 Jahren in Johannesburg waren mussten wir erst eine Stunde auf dem Rollfeld auf den Transport Bus warten, dann hat die Immigration auch ewig gedauert. Hab ein bisschen Bedenken, dass die 4 Stunden aufenthalt auf dem chaotischen Flughafen nicht reichen werden.

    Dann will ich noch mein Stativ transportieren. Meint Ihr ich soll es als Bulk Luggage aufgeben oder lieber im Koffer verstauen? Wo wird es wohl weniger schnell geklaut?

    Weiß auch nicht ob das Thema jetzt unbedingt in die Kategorie SAA passt, aber wollte jetzt kein eigens Thema aufmachen.

    Gruß
    Steffen
     
  14. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Hallo steffen ,die Zeit reich übrig.
    ich würde mir aber keinen Kopf machen und die Sachen durchchecken.

    JNB ist mittlerweile Ultra modern :roll:
     
  15. steffen0908

    steffen0908 Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Die Ironie bei

    habe ich ja noch verstanden. Rätst du mir wirklich durchzuchecken oder war da auch der Ironiemodus eingeschaltet? Mir hat jemand erzählt, dass seitdem SAA das neue Terminal in JNB hat es noch schlimmer geworden sei mit den Gepäckverspätungen. Wir kommen in Terminal A an und fliegen von Terminal B weiter.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    ironie? du warst wirklich lange nicht mehr da
     
  17. steffen0908

    steffen0908 Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Jo, das stimmt. Zuletzt Dezember/Januar 2008 und da war totales Baustellen Chaos.
     
  18. hagalulu

    hagalulu Pilot

    Beiträge:
    83
    Likes:
    0
    Hallo,

    habe das vorletzte Woche hinter mir allerdings mit LH von FRA und dann weiter nach WDH mit SAA. Auf dem Hinweg geb es keine Probleme Stative hatte ich im Koffer. Beim Rückflug sind leider beide Koffer in JNB liegengeblieben und kamen erst am nächsten Tag nach. Zum Glück war es auf dem Rückflug. Allgemein denke ich aber das JNB keine Probleme machen sollte schien alles gut organisiert. Ich würde mein Gepäck wieder durchchecken.

    hagalulu
     
  19. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich meine das so wie ich es geschrieben habe. :oops:
    Ich habe selten so einen ordentlichen übersichtlichen Flughafen gesehen.
    Und Inter. und domes. geht nahtlos inneinander über,etwa 5 Minuten zu Fuss.
     
  20. steffen0908

    steffen0908 Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Hallo Kalttaucher,

    entschuldige wenn ich deine Aussage so missverstanden habe. Da habe ich deinen Smiley :roll: (rolling eyes) wohl falsch interpretiert.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Noch mal Entschuldigung.

    Einen schönen Abend.
     

Diese Seite empfehlen