Umsteigen in Johannesburg

Dieses Thema im Forum "South African Airways" wurde erstellt von Guest, 2. Mai 2007.

  1. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Kein Problem.
    :p
     
  2. steffen0908

    steffen0908 Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Gut, dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen.

    In einem anderen (Afrika Touristik) Forum wurde mir halt dringend davon abgeraten mein Gepäck durchzuchecken. Ich vertraue dann doch lieber den Vielfliegern als den Touristen, die wahrscheinlich nur negative Erfahrungen posten und nicht über positive Erlebnisse berichten.

    Vielen Dank.
     
  3. x_calibur

    x_calibur Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Kann ich auch bei ZRH-JNB (LX) und anschließend JNB-CPT (SA) das Gepäck durchchecken oder kooperieren LX und SA diesbezüglich nicht? Jemand Erfahrungen? Danke.
     
  4. capetown

    capetown Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    durchchecken ja, Gepäck muß aber in JNB bei der Ankunft abgeholt werden, danach geht es durch die Passkontrolle und durch den Zoll. Hinterher muß das Gepäck in Domestic Terminal für den Flug JNB-CPT wieder aufgegeben werden.
     
  5. LeFrog

    LeFrog Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    0
    Das ist aber dann kein durchchecken.
    Durchchecken heisst doch Gepäck in ZRH aufgeben und in CPT am Band wieder in Empfang nehmen.
     
  6. fasttrack

    fasttrack Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    wie gesagt es wird immer besser mit dem Chaos in JNB--jeh näher das Grossereignis naht.
    Zumindest hat man nun Platz im Transitbereich und muß sich nicht mehr wie noch vor Jahren durch eine gewöhnliche Haustür quetschen :mrgreen:
    Die Ein /Ausreise ist wirklich spitze, alles geht super schnell und professionell.Wenn man den Vergleich hatte vor 1o-15 Jahren, hat sich einiges zum Positiven geändert, leider nicht alles!!
    Aber bei meinen 44x Aus- und Einreisen nach JNB ist man "Kummer" gewöhnt.
     
  7. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Das Terminal ist doch nagelneu ,hell ,übersichtlich ,was soll das auch nur ansatzweisse etwas mit dem zu tun haben was du vor x Jahren erlebt hast.
    :roll:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    @Kalti, danke fuer Deinen Kommentar!

    JNB Tambo OB hat sich total geaendert,jeder, der etwas anders behauptet, muss irgend etwas verwechseln!
    Sicher gab es eine Zeit, als man in JNB angstvoll seine bags im Auge behielt, aber das ist doch lange vorbei.

    War heute in der Virgin Club House Lounge in JNB fuer SWISS-FC-Flug nach ZRH. Da kann man doch wirklich nicht meckern!
    Alles Gute zum Bodensee 8)
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn Du zunächst gelesen hättest, wäre dieser "Beitrag"
    völlig unnötig gewesen. Nichts anderes wurde doch gesagt:
    Und dann kam ein einziger Nachsatz, der wohl auf fast jeden Airport zutrifft:
    Das wird wohl niemand abstreiten können
    (warum auch?). Also immer ruhig bleiben. :idea:
     
  10. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Danke. :p
     
  11. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Nochmal zum Thema durchchecken............habe einmal Pech gehabt war 1996, ansonsten hat das immer bis CPT geklappt :p
     
  12. Gustlhuber

    Gustlhuber Silver Member

    Beiträge:
    255
    Likes:
    0
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

    Meine Eltern fliegen am 06.06. die Strecke MUC-JNB-DUR. Alles mit SAA.

    Wird das Gepäck mittlerweile komplett von MUC bis DUR durchgecheckt oder muss man es immer noch in JNB in Empfang nehmen und wieder neu aufgeben? ( War bei meinem Besuch vor 8 Jahren noch so )
     
  13. roti

    roti Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Ich bin letzten Monat noch MUC-JNB-CPT geflogen und dort musste ich mein Gepäck noch in JNB entgegennehmen, durch den Zoll gehen und wieder einchecken.
    War aber problemlos. !! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses jemals geändert wird, da JNB nach DUR ja immer als Domestic flight ausgewiesen wird.
     
  14. Gustlhuber

    Gustlhuber Silver Member

    Beiträge:
    255
    Likes:
    0
    Danke für die Info. Dann werde ich das so weitergeben... 8)
     
  15. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Stimmt genauso. Aus zollrechtlichen Gruenden muss man das Gepaeck in Johannesburg durch den Zoll bringen. Normalerweise ist das Gepaeck sehr schnell da und der Zoll ist aehnlich desinteressiert an Besuchern wie jener in den meisten europaeischen Laendern.

    Aufpassen: es kann trotzdessen sein, dass die eincheckende Fluglinie das Gepaeck bis nach Durban durchcheckt, d.h. die Banderole am Koffer und der Pepaecks-Abschnitt, der dem Passagier uebergeben wird zeigen DUR als Destination - sich davon nicht irritieren lassen, denn gleich, welche suedafrikanische Destination da drauf steht, das Gepaeck kommt in JNB raus.
     
  16. Dingane

    Dingane Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Noch ein Tipp: Zum Einchecken für den Inlandflug gibt es nach dem Zollbereich ( nicht öffentlicher Bereich ) auf der linken Seite Schalter für den Domestic Transfer.
     
  17. dummytest

    dummytest Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    kann man sich da auch seines Gepäcks für den Transfer "International" nach Namibia erledigen ?
     
  18. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Bei Internationalen Transfers kannst Du Dein Gepaeck sehr wohl durchchecken, das kommt nicht in JNB raus.
     
  19. dummytest

    dummytest Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    danke, ist ja auch irgendwie logisch.... 8)
     
  20. ibizenco247

    ibizenco247 Pilot

    Beiträge:
    84
    Likes:
    0
    Fliege von Fra mit der LH in der First nach JNB und dann weiter in der Business der SAA nach CPT. Habe nur Handgepäck und 90 Minuten Zeit zwischen Ankunft und Abflug.
    - Ist das zu knapp? Ich kann doch sicher meine Boardkarte JNB-CPT bereits in Fra online ausdrucken, oder?
    - Gibt es einen extra Schalter Zoll für Business bzw. ankommende First Passagiere? Muss ich nochmals durch die Security?
    - Welche Lounge darf ich eigentlich benutzen (wahrscheinlich ist eh keine Zeit dafür...) Danke
     

Diese Seite empfehlen