Auch in Zukunft soll bei der LH Ruhe an Bord herrschen. http://www.teltarif.de/arch/2008/kw11/s29219.html
Datenverbindungen ja, Gespräche nein wäre ja wirklich ein begrüßenswerter Weg. Das einzige "Problem" ist dann VoIP, wobei man das dann natürlich auch untersagen könnte. Sonst darf man am Ende trotzdem dem Nachbarn stundenlang beim Telefonieren zuhören.
VoIP-Verbindungen lassen sich mit relativ einfachen, technischen Mitteln unterdrücken, so dass maximal eine Handvoll Freaks noch telefonieren könnten.
ich hoffe, man erinnert sich bei hansens auch in ein paar monaten noch an diese aussage finde ich jedenfalls ausgesprochen gut und sehe das als absoluten pluspunkt für lufthansa
Jein, SIP lässt sich natürlich ziemlich leicht blocken, bei Skype wird das schon ziemlich kompliziert, da ist nichts mehr mit "einfachen, technischen Mitteln". Aber wir driften hier leicht vom Thema ab
Genau. Viel lieber würde ich ja doch die Frage klären, ob es jetzt wirklich immer ein Kit gibt und ob die tatsächlich immer mit Ohrenstöpseln ausgestattet sind :wink:
Skype blocken kostet einen einigermassen versierten Netzwerker ca. 5 Minuten. Wenn das ziemlich kompliziert ist, wie einfach ist es dann SIP zu blocken? :?: Auf jeden Fall eine gute (aber auch genauso erwartete) Entscheidung. Hat ja LH schon mehrfach angekündigt.
Bei Connexion war nix geblockt, und die wenigen Skyper haben niemanden gestört. Übrigens hatten viele Airlines bis vor kurzem Telefone in jedem C/F-Sitz eingebaut (auch inneramerikanisch, und dort zu halbwegs zivilen Preisen), seltsamerweise verwandelte sich die Kabine in den ganzen Jahren nie in eine große Telefonzelle. Tatsächlich wurde das Angebot so wenig genutzt, dass die Telefone inzwischen weitgehend verschwunden sind, das Funkfrequenzspektrum wird inneramerikanisch nun für Bord-Internet genutzt (s.a. Jetblue). Klar, diese Telefone waren teuer, aber Handynutzung würde an Bord kaum billiger sein. Da kommen mit Roaming schnell ein paar EUR pro Minute zusammen.
Möglicherweise würde das private Mobiltelefon doch intensiver genutzt werden, da nun ja die Möglichkeit besteht, angerufen zu werden. Wenn nach dem morgendlichen Herdenauftrieb von Hamburg nach Frankfurt beim Andocken ans Gate alle Passagiere ihre Mobiltelefone anschalten, schallt erst mal zwei Minuten lang ein fröhliches Gepiepse durchs Flugzeug - im Durchschnitt hat wohl jeder Passagier ca. zwei Sprachnachrichten auf der Mailbox. Wenn die Telefone angeschaltet blieben und die Gespräche angenommen würden, wäre während des Fluges ganz schön was los. Grüße Michael
So so. Also ehrlich: Ich hätte im Nachbarsitz lieber ein schlafendes Baby als "einen der wenigen Skyper". :roll: