Logistik von Mietwagenfirmen

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von hlewen, 3. Juni 2009.

  1. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Hat jemand hier Einsichten in die internen Abläufe der Autovermietungen wenn es um Zuteilung von Wagen auf Kunden geht? Hatte am Wochenende Glück bei einer One-Way Miete EC Upgrade LDAR->XCAR (S350L). Jetzt weiß ich nicht, we es sich für EC rechnen kann, mir ein 100k Auto für 100€ zu geben. Bei den 1000 km, die ich mit dem Neuwagen (53 km) zurückgelegt habe, müsste der Wertverlust eigentlich schon größer als 100€ gewesen sein. Oder brauchten die den Wagen vielleicht an der anderen Station, und wollten sich einen Fahrer sparen für die Strecke. LDAR war 3 Wochen vorher schon reserviert, man hätte also bei Bedarf auch eine E-Klasse hinstellen können. Kennt sich da jemand aus, wonach entschieden wird, wer welchen Wagen bekommt?
     
  2. denkigroove

    denkigroove Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    Dazu gibt es verschiedene Theorien:

    1. Das Teil musste wirklich in deine Abgaberichtung.
    2. Gibt auch Firmen, die max. 1 Upgrade bekommen dürfen (die Mitarbeiter - wegen der Außenwirkung), wenn da einer spät bestellt hat und nur noch 2 Autos auf dem Hof sind ist klar wer den CLMR bekommt.
    3. Ein XDAR-Kunde hat gecancelt - damit die Wagenbereitstellungskosten der Station sinken musste das Teil weg. Da je höherwertiger das Auto, desto mehr wird natürlich verrechnet.
    4. Trap mit Neuwagen wurde dort abgeladen - dann fahren da alle temporär mit nem XDAR vom Hof.

    Da könnte man jetzt noch ewig weiterdichten. Zumindest war das noch so, als ich als Student 4 Jahre bei Europcar gearbeitet habe. Ich denke das hat sich nicht grundlegend verändert.
    Ach gibt noch ne Möglichkeit: Wenn man dort ne Weile gearbeitet hat, gibts auch nur noch große Wagen... :mrgreen:

    Chris
     
  3. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    buche bei Sixt immer Smart und bekomme immer mindestens 1er BMW, Upgrade durch 1 Tafel Merci Schokolade für freundliche Sixt-Mitarbeiterin
     
  4. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0

    Kann mir nicht vorstellen das es "günstiger" für Europcar ist eine S Klasse an einen Smart bucher rauszugeben, der dann an dem Tag auch noch mehr als 1000km drauf haut, als den Wagen einen Tag auf dem Hof stehen zu lassen.
     
  5. denkigroove

    denkigroove Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    Es zählen nicht die gefahrenen Kilometer, sondern wie ich oben schon geschrieben habe, die Wagenbereitstellungskosten. Wenn das Teil 6 Monate läuft und mit 25k km aus der Flotte geht und man einen EK und VK-Preis, kann sich jeder den Wertverlust ausrechnen. Darauf basieren die täglichen durchschnittl. Kosten.

    Bein ner kleinen EC-Agentur kommt eben nicht jeden Tag einer und will nen XDAR haben. Wenn der 80€ pro Tag kostet und du den in den nächsten Tagen nicht brauchst, würde ich ihn auch zum Upgrade weggeben.
     
  6. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Aha, das ist schon einmal sehr interessant, vielen Dank. Im Grunde hat also jede Station einen Anreiz, möglichst viele Wagen vom Hof zu bekommen, weil jeder Tag, wo die stehen Geld kostet? Und wenn ein XDAR da ist, ist es günstiger den rauszugeben als einen LDAR von einer anderen Station zu holen? Und wenn die mir jetzt den XDAR mitgeben, dann hat die andere Station "das Problem" wenn er bei denen rumsteht? Ich weiß nicht, wie viele von den S-Klassen die Langversion sind, hatte aber gedacht, dass die hauptsächlich für den Chauffeursdienst eingesetzt werden. War jedenfalls eine schöne Überraschung, wenn auch der Spritverbrauch höher lag als geplant und ich in engen Parkhäusern mit dem 5,2m Schiff teilweise geschwitzt habe :)
     
  7. denkigroove

    denkigroove Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    Die kleinen Stationen auf alle Fälle, da es meist Agenturen sind und das sich ja gleich in der eigene Brieftasche niederschlägt. Bei den Großen machts eben die Masse, d.h. bei nem durchschnittlichen Fuhrpark von 100 Autos ist nicht so schlimm wenn mal 10 rumstehen - auf Dauer aber suboptimal.

    Genau, Fahrer kostet Geld, Benzin kostet Geld und selbst wenn ich in ner anderen Station XDAR gegen LDAR tauschen fahre, hab ich als Vermietstation draufgezahlt bzw. den Gewinn geschmälert.

    It depends: Vielleicht brauchen die den, wenn nicht Pech gehabt.

    Aber die brauchen ja auch den annähernd idealen km-Stand. Kommt auch darauf an wo das Teil gekauft wurde. Wenn ab Werk, dann existieren meist Rückkaufverträge, die bei Mehrkilometern kosten, bei Minderkilometern aber keine Gutschrift bringen. Dann geb ich lieber den XDAR mit erst 10 k km raus, als den A4 TDI mit schon 23k km auf dem Tacho...
     
  8. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Vielen Dank für Deine Erklärungen. Das klingt alles logisch. Ich hatte nicht daran gedacht, dass die ja keinen Vorteil haben den Wagen mit weniger als den vereinbarten Laufleistungen abzugeben.
     
  9. scratchwing

    scratchwing Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Ich hab of bei Hetz in Zürich angemietet und in Stuttgart abgegeben, dann gabs auch oft große Autos, immer mit deutschem Kennzeichen, hier geben die Stationen immer gerne Deutsche Autos wieder zurück.
     
  10. denkigroove

    denkigroove Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    Genau so isses, Autos mit "ausländischem" Kennzeichen müssen immer in die Heimatrichtung vermietet werden. Also der nächste der in TXL anmietet und in HH EInweg abgibt bekommt das dänische Auto auf's Auge gedrückt (vorausesetzt das passt einigermaßen). So wie in ZRH eben idealerweise STR.
     
  11. ckone501

    ckone501 Platinum Member

    Beiträge:
    1.092
    Likes:
    0
    Die LFAR 3 Tages Miete für 42 Euro ist ja auch eine reine Goldgrube für EC.... :mrgreen:

    Ich muß ehrlich sagen daß ich so günstiger fahre als mit meinem Privatwagen. Natürlich nur zu den Error Fare Konditionen...

    Cheers
    Chris
     

Diese Seite empfehlen