Meileneinlösung 2007

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von imported_admin, 31. Dezember 2006.

  1. imported_admin

    imported_admin Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    1
    habe eine erschreckende Entdeckung gemacht: für das Jahr 2007 hat Lufthansa so gut wie keine Prämienplätze in der Business Class (interkontinental) freigeschaltet. Das ist keine Momentaufnahme, sondern einigermassen repräsentativ da ich jeden Tag dutzende Flugabfragen für Kunden mache und dabei auch die verfügbaren Prämienplätze angezeigt bekomme. Selbst weit im voraus oder für "schwächere" Saisonzeiten. First sind einige Plätze freigeschaltet und Eco auch. Innereuropäisch ist die Verfügbarkeit sowieso noch ganz gut. Habe mal mit unserem LH-Betreuer darüber gesprochen: er hat diese Entwicklung bestätigt. Die Maschinen sind in der Business Class seit Monaten fast immer bis auf den letzten Platz voll, selbst für ehemalige Problemverbindungen wie Charlotte etc. Lufthansa ist von dieser Entwicklung auch überrascht worden (im positiven Sinn), denn das Produkt selbst ist ja bestenfalls durchschnittlich. Noch haben die Leute die Nichtverfügbarkeit der Prämienplätze nicht so richtig bemerkt. Lufthansa ist sich der Probleme bewusst, denn das Programm wird ja unattraktiv wenn keine Prämien verfügbar sind. Man arbeitet auch "intensiv" daran. Es gibt aber nur 2 Lösungen: Kapazität er höhen, was kurzfristig nicht so einfach ist, oder eben an der Einlösung etwas ändern. Was daß bedeutet kann man sich ja ausrechnen....
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Verspäteter Aprilscherz? Ich sehe schon bei der allerersten Testabfrage am 17.1.07 auf MUC-LAX LH452 zwei Plätze in I. Und am 13.1.07 auf derselben Strecke einen in O. Tststs...
     
  3. imported_admin

    imported_admin Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    1
    Die Meldung beruht auf etlichen hundert Abfragen. Das kurzfristig Prämienplätze freigegeben werden ist ja bekannt. Aber ich habe es umformuliert damit es keinen Ärger gibt. Tatsche ist: Prämienplätze in Business werden deutlich knapper als in 2006!!!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das wundert mich nicht, habe ja schon in 2006 auf 12 Segmenten nur 4 mal in die F upgraden können, und dafür musste ich schon recht tief in die Trickkiste greifen, sprich: die Flüge waren alle mit zahlenden F Paxen ausgebucht. Inzwischen isgt ja schon schwierig, auf manchen Flügen Wochen im voraus noch Plätze in der Z-Klasse zu bekommen. Bin trotzdem guter Dinge, da sehr flexibel. Notfalls buche ich wenige Stunden vor dem Start (um) oder fliege eben via FRA oder ZRH. Dass man für ein Meilenticket, das nur einen Bruchteil der full-fare kostet, Abstriche machen muss, ist ja logisch.

    Und wenn alle Stricke reißen, muss ich eben ex AMS den neuen Z-Tarif nach LAX buchen, der ist ja wunderbar und ausgesprochen stopoverfreundlich.

    Habe jedenfals gerade noch ein paar Stichproben von Mai-September gemacht und durchaus einige Plätze zumindest in O gefunden.
     
  5. imported_admin

    imported_admin Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    1
    ja in O gibt es sporadisch Plätze, in I schaut es aber ganz bitter aus..
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Das war aber auch letztes Jahr schon so auf meinen Strecken, und dann kamen die Plätze doch langsam online. Habe sogar 1-2 Wochen vor Beginn der Fußball-WM jede Menge Optionen von LAX nach MUC in I und O (mit LH und NZ, also nicht dem unterirdischen UA-Produkt) bekommen. DAS hat mich dann doch recht erstaunt.

    Übrigens: 22.11.07 (jaja, lang hin) ;)

    13LH 452 F8 A8 O1 C9 D9 Z9 I4 MUCLAX 1115 1450 343 0
    Y9 B9 M9 H9 X9 Q9 V9 W9 S0

    und

    20LH 963 C9 D9 Z9 I9 Y9 B9 M9 MUCFRA 0630 0740 AB6 0
    H9 X9 Q9 V9 W9 S9
    21LH 456 F9 A9 O0 C9 D9 Z9 I3 LAX 0955 1230 744 0
    Y9 B9 M9 H9 X0 Q9 V0 S0
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Zum allgemeinen Thema ein Artikel aus der NZZ:

    Frequent Flyer vs. Frequent Buyer
    - nicht viel wirklich Neues, aber nett (und nicht völlig falsch) zusammengefaßt -

    von Birgit Voigt, NZZ am Sonntag
     
  8. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Hallo Flysurfer wo kann man die Buchungsklassen Situation von Flügen einsehen?
     
  9. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    z.B. bei expertflyer, doch muss man dafuer ein paar USD loehnen, aber es lohnt sich schlussendlich
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Das geht bei LH seit einigen Monaten mit so ziemlich jedem Reservierungssystem, und natürlich kann man auch bei lufthansa.com ne Probebuchung machen.
     
  11. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Habe grad mal meine Lieblingsstrecke FRA-MNL abgefragt, da sind noch jede Menge Award-Plätze frei. Ein wenig flexibel muss man halt schon sein.
     
  12. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Ich habe auch ein paar "Probe-Award-Buchungen" gemacht. Nach Asien gibt es Flüge, aber wenn ich von Asien weiter nach Australien will sieht es zur Zeit düster aus. Habe bisher keinen einzigen Flug gefunden. Aber vielleicht sieht es demnächst wieder besser aus - ich will ja erst 2008 fliegen.

    Gruß raustral
     
  13. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, raustral, mit was hast Du Probe-Buchungen gemacht nach Australien?
    Ich kann das nur auf LH-Strecken. Gibt es da eine Möglichkeit, auch andere Airlines abzufragen? Wenn ja, sag mir wie.
    Wobei ich dieses Jahr gleich nach BKK will in Business und dann nach MNL im Februar. Sodass da grad schon mal schöne Meilen zusammenkommen und ich daran denke, dieses Jahr nichts abzufliegen, sondern gleich die Sen-Card von Febr. 2009 bis Febr. 2011 zusammenzufliegen.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Er wird halt, wie die allermeisten hier, das ANA Tool benutzt haben, das ja eigentlich recht zuverlässig ist. Nur LX-Flüge scheint es komischerweise immer noch nicht in der Datenbank zu haben, obwohl diese für kurze Zeit mal drin waren, was das Ganze umso seltsamer macht.
     
  15. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Hallo Berwangerfj,

    nein, leider kann man nur die LH Flüge abfragen. Für die anderen Airlines wie z. B. SQ und TG muss man anrufen. Das schränkt die Suche natürlich sehr ein. ich rufe lieber erst an, wenn ich vorher schon selbst einige Strecken gecheckt habe. Ich hoffe sehr, dass LH das mal ändert und man alle *Alliance Mitglieder abfragen kann.

    Gruß raustral
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Solange NH und teilweise auch AC das online anbieten, vermisse ich das bei LH eigentlich nicht so sehr.

    Die sollen lieber mal Online-Sitzplatzauswahl und Online-Check-in mit Sitzplatzauswahl bzw. -änderung implementieren, damit man wenigstens die die Basics hat, die andere Airlines seit so vielen Jahren bieten, dass meine verblassende Erinnerung nicht ausreicht, um die Einführung dieser Features dort zeitlich zu quantifizieren.
     
  17. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Wobei es auch gut sein kann, anrufen zu müssen, denn auf diese Art und Weise hat man mir schon öfter sehr freundlich geholfen, bzw. ich wurde auf Alternativen hingewiesen, die mir sehr zupass kamen.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Wirklich? Das jetzt bitte nicht falsch verstehen, :oops: aber wenn ein CC-Agent Alternativen weiß, die du noch nicht selbst geprüft oder zumindest auf deiner Prüfliste hast, hastu deine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. ;)
     
  19. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Kein Problem, verstehe ich nicht falsch. Ich kann nicht alles wissen. Dafür nehme ich díe Erfahrung Anderer gerne auf. Und wie oft sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht oder eine Lösung liegt so nahe, dass man sie schon fast übersehen hat.
    Und, wenn Du schon von Hausaufgaben sprichst: Meine Hausaufgaben bestehen auch darin, mich kundig zu machen, zu informieren und den Rat anderer Leute einzuholen. Ich muss ja nicht mehr die Integralrechnung entwickeln, ich nutze sie.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ich nutze diese derzeit nicht, :? kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass kein CC-Agent sämtliche Routing-Optionen anbieten wird, die möglich (oder sinnvoll) sind. Da muss man ggf. schon nachhelfen und bei negativem Feedback zu einem Flug, der im ANA-Tool in der gewünschten COS als "available" angezeigt wird, auch mal auffordern, doch einen Longsell für das Segment zu versuchen. Nicht selten kommt dann zum Erstaunen des CC-Agents nämlich ein "HK" zurück. :)
     

Diese Seite empfehlen