Wie wahr, wie wahr, leider.
Seit in den 90ger Jahren die Deregulierung im Luftverkehr vorangetrieben wurde, sind ständig neue Airlines aufgetaucht, die immer mehr Überkapazitäten aufgebaut haben.
Daher fallen und fallen die Preise.
Zwar hört man immer von Umsatz-und Passagierrekorden, aber von Gewinnrekorden.....hört man eher selten, und wenn man dann genau hinsieht, stellt man fest, dass nicht das Fluggeschäft die Gewinne erwirtschaftet hat, sondern Verkäufe irgendwelcher Anteile und Tochterfirmen.
Aber ich denke, dass wir in unser allem Interesse nicht an einem reinen Low-Cost-Markt interessiert sein sollten.
Billgflieger sind zwar bequem und billig, aber beispielsweise verdienen dort die Angestellten so wenig, dass sie sich und ihre Familie durch einen Vollzeitjob nicht über Wasser halten können. Daher beantragen sie Beihilfen vom Staat, die sie auch bekommen.
Dann zahle ich mit meinem Ticket zwar wenig, aber alle anderen Steuerzahler für mich mit, und die ganze Branche wird subventioniert.
Wenn dann ein Wettbewerber so viel verlangt, wie er auch braucht, um seine Kosten zu decken, fühlt man sich schon abgezockt.
Oder Thema Sicherheit:
Wenn ein Pilot findet, eine Landung könnte unsicher sein, ist er verpflichtet, die Landung abzubrechen und Durchzustarten.
Dann geht er natürlich erstmal in die Warteschleife und stellt sich hinten wieder an, und landet dann nochmal.
Das kostet aber ne gute Viertelstunde, und eigentlich sollte die Maschine schon wieder vollbesetzt zum Start rollen, weil die Bodenzeiten immer kürzer werden, ergo Verspätung.
Und dann tauchen im Internet immer wieder Piloten auf, man weiß natürlich nicht ob das wirklich wahr ist, und erzählen, dass sie nicht zu oft durchstarten dürfen, sonst kriegen sie Ärger, weil sie zu viele Kosten verursachen. Also Landen um jeden Preis.
Oder um auf Lieschen Müller zurückzukommen.
Wenn Lieschen sich mal im Winter auf eine Besucherplatform am Flughafen stellt, kann sie beobachten, dass Flugzeuge enteist werden.
Auf der Oberfläche des Flugzeuges hat sich Eis gebildet, und dass könnte beim Start oder im Flug abfallen und das Flugzeug oder die Umgebung beschädigen, darum muß es weg.
Dann gibt es Tage, da liegt Schnee auf allen Maschinen, und alle rollen zum Enteisen.
Und dann gibt es Tage, da ist es nur kalt und die Luftfeuchtigkeit ist hoch, es kann sich Eis gebildet haben, muß aber nicht.
Ja, und dann kann Lieschen Müller auf dem Besucherhügel sehen, dass die Flugzeuge der einen Airline alle zum Enteisen anstehen, und alle Flugzeuge einer anderen einfach daran vorbei zum Start rollen.....weil das Enteisen zu teuer ist.
Oder wenn man sich Flugzeugunglücke der letzten paar Jahre ansieht.
Ich denke da an eine Notlandung, aufgrund von Spritmangel, weil sich das Fahrwerk nicht mehr einfahren lies, ca fünf Jahr her.
Eigentlich wäre das kein Problem gewesen, einfach Sprit ablassen um das Landegewicht zu erreichen, und dann wieder da runter, wo man hergekommen ist.
Aber wenn die Fluglinie sparen, sparen, sparen muß, sagt sie zum Piloten, schau das du bis zu diesem oder jenen Flughafen kommst, von dort kriegen wir die Passagiere günstiger wieder weg, und dort haben wir auch Verträge und bekommen die Reparatur für den kaputten Flieger billiger.
Tja, was will man da noch sagen...
Oder kommt es nur mir so vor, dass immer wieder nur bei den gleichen Fluggesellschaften während des Fluges Ärzte ausgerufen werden, wenn es einem Passagier schlecht geht? Und das es immer bei den gleichen Fluggesellschaften Notlandungen gibt, weil es ein Passagier krank ist?
Kann es vielleicht sein, das es bei den anderen zum Personal heißt, schaut da garnicht so genau hin, die halten schon noch durch?
Das wäre viel zu teuer irgendwo in Russland runterzugehen? Können wir doch nichts dafür, das der krank fliegt?
An die Vorschriften des LBAs müssen sich alle halten, aber alles was darüber hinausgeht, kann unter Umständen teuer sein.
Und da fängt der Preis wieder an, diese "Soft facts", die für den Kunden nicht umbedingt sofort zu sehen sind, spielen auch mit rein.
Und, ganz ehrlich, da zahle ich doch lieber mehr!
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.