Die Welt hat das Businessclass-Angebot fünf internationaler Gesellschaften getestet und mit Schulnoten bewertet: http://www.welt.de/die-welt/reise/artic ... class.html
Trifft aber den Nagel so ziemlich auf den Kopf... Bin letzte Woche mit Award Ticket KLM nach SXM weil AF nicht frei war und habe genau das angetroffen was hier beschrieben wird: schlecht schmeckendes Essen serviert von schlecht gelaunten FB ANA ist für mich vom Service her auch die #1 .... über den Rest im Starterfeld können wir gerne streiten!
Mal ehrlich: Das Essen ist doch wohl mit das unwichigste Kriterium bei der Buchung eines C-Fluges. Mir würden auf Anhieb ein paar andere Dinge einfallen.
Das mag im Prinzip stimmen, aber es ging in dem Artikel ja darum, dass die Airlines (mit allen möglichen Dingen) versuchen, sich vom Mitbewerber abzusetzen. Da spielt mit Sicherkeit auch das Essen eine Rolle. Was das und der Service sowie das IFE in der Eco ausmachen, sieht man zB.daran, dass SQ eigentlich einen lächerlichen Sitzabstand in Eco hat, die Leute aber sind zufrieden bis begeistert. Beim Mitbewerber, der denselben Abstand aber weniger Service bietet, wird gemeckert ("war so eng"). Bei EK lassen sich viele C Paxe in Flugzeugen mit teilweise völlig überalterter Bestuhlung durch gutes Essen und super IFE besänftigen.
So unwichtig ist Essen nicht, denn wer gut gegessen hat sieht über kleine Probleme leichter ninweg. Warum war den die Amadeusclass von NG so beliebt? Wegen den guten Sitzen sicher nicht. Es war das gute Essen und der Service.
Jedem das seine. Dazu gibts ja jetzt auch den anderen Thread hier im Forum. Mir ist neben Sitz + Service Essen auch sehr wichtig. Obwohl ich den Artikel auch völlig bedeppert finde. Lufthansa auf Platz 1 ??? Ich möchte echt hier keinen der ganzen LH-Fans auf die Füße treten, aber ich kenne kaum trostloseres C-Essen als bei LH.... Wer sich ein Bild machen möchte, es gab doch hier mal einen schönen Link zu einer Sammlung von Fotos von LH C-Essen....
Was für ein umfangreicher Test, ganze 5 Airlines. Die anderen Airlines wollten wohl keine Freitickets für den Test geben.
Ich sage nur mit den alten Römern: "Panem et circensis". Die Kaiser wußten damals schon, wie sie ihre Leute bei Laune hieletn.
Ups, ich meinte natürlich hart an Platz 1 vorbei :roll: (sorry!) Dass ANA super sein kann, weiß ich ja, aber Note 2+ und 2 sind ja kaum Unterschied...
Naja, das Essen von ANA kommt auch von LSG, so groß sind die Unterschiede eben nicht. ANA kommt im Test ja auch hauptsächlich so gut weg, weil eine stimmige Auswahl geboten wird aus traditioneller japanischer Küche und westlicher. Dazu der Service der bei ANA wirklich super ist. Ich kenne ANA leider nur aus der Economy, aber auch da würde ich ihr jederzeit (nicht nur beim Essen) den ersten Platz attestieren. Denke dass das in den höheren Beförderungsklassen nicht viel anders sein wird, grade in Kombination mit dem neuen Kabinenprodukt. Gegen das Economy-Essen von ANA wirkt das von Emirates wie Grabbeltisch-Ware.