Review: Dilmun Lounge Bahrain Airport

img_1346

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Die Dilmun Lounge Bahrain befindet sich gegenüber das Abfluggates 16 des Bahrain International Airports. Um hier her zu gelangen, muss man sich nach der Pass – und Sicherheitskontrolle nach rechts wenden. Kommt man am Gate 16 an, so läuft man eine einem Kaffeeshop vorbei und fährt anschließend mit einer Rolltreppe ins zweite Stockwerk . Kling möglicherweise etwas kompliziert, die Dilmun Lounge ist aber super ausgeschildert und gut zu finden.

Da es sich bei der Dilmun Lounge um eine Contract Lounge handelt, sind verschiedene Fluggäste zum Eintritt berechtigt: Skyteam Elite Plus und Skyteam Business / First Gäste , Oman Air Business oder Sindbad Gold haben Zutritt. Doch auch Prioritypass – Inhabern wird Eintritt gewährt. Ist man bei diesen Gruppen immer noch nicht dabei, so kann man sich auch für    18 BHD ( ca. 43 EUR, Stand: 07.09.16) einen Einlass am Empfang kaufen.

Dilmun Lounge Bahrain – Layout

Hat man die Eingangstür der Lounge passiert, so muss man durch einen recht langen Gang zum Empfangstresen gehen. Der Gang ist jedoch sehr schön gestaltet, hier werden einige antike arabische Kunstgegenstände ausgestellt.

Dilmun Lounge Bahrain - Eingangsbereich
Dilmun Lounge Bahrain – Eingangsbereich

Ist man nach Vorzeigen des Boardingpasses in der Dilmun Lounge angelangt, so findet man rechter Hand einen großen Buffetbereich vor.

Dilmun Lounge Bahrain - Büffetbereich
Dilmun Lounge Bahrain – Büffetbereich

An der Fensterfront, die einen tollen Ausblick auf das Vorfeld des BAH beintet, befinden sich Sitzplätze mit kleinen Tischen. Passiert man einen Durchgang neben dem Buffet kommt man in den zweiten Aufenthaltsraum der Dilmun Lounge. Von den Sitzmöglichkeiten ist dieser identisch zum bereits beschriebenen Bereich.

Dilmun Lounge Bahrain - Sitzmöglichkeiten
Dilmun Lounge Bahrain – Sitzmöglichkeiten

Doch hier befindet sich kein Buffet, sondern die Auswahl an Getränken (alkoholisch und alkoholfrei) sowie eine Kaffeemaschine. Leider verfügt keiner der Sitzplätze über Steckdosen. Möchte man ein elektronisches Gerät aufladen, so kann man dieses aber ein einer großen Aufladestation tun. Es ist dort möglich, die Geräte einzuschließen. Ein Business Center fehlt leider, Ausdrücke müssen am Empfangstresen in Auftrag gegeben werden.

Dilmun Lounge Bahrain – Catering

Da es sich bei der Dilmun Lounge um eine Contract Lounge handelte, hatte ich recht geringe Erwartungen an das Angebot an Catering. Doch hier wurde ich auf angenehme Art überrascht: So werden ganze fünf warme Essenoptionen ( davon drei vegetarische Gerichte und eine Suppe) angeboten.

Dilmun Lounge Bahrain - Materien ( Nudeln, Reis , Hähnchen, gegrilltes Gemüse)
Dilmun Lounge Bahrain – Materien ( Nudeln, Reis , Hähnchen, gegrilltes Gemüse)

Dazu gibt es eine kleine Salattheke, Sandwiches und eine breite Auswahl an Desserts.

Dilmun Lounge Bahrain - Desserts
Dilmun Lounge Bahrain – Desserts

Aufgrund der vielen arabischen Gäste werden zudem auf Wunsch Datteln und arabischer Kaffee gereicht. Ich fande den Geschmack aller von mir probierten Speisen überzeugend.

Für Middle East ist Bahrain ein recht liberales Land, dieses zeigte sich auch an der Auswahl der Getränke in der Dilim Lounge: So gibt es neben den üblichen alkoholfreien Getränken auch einige gute Spirituosen wie beispielsweise einen südafrikanischen Sekt.

Dilmun Lounge Bahrain _ alkoholische Getränke 1
Dilmun Lounge Bahrain –  alkoholische Getränke 1
Dilmun Lounge Bahrain - alkoholische Getränke 2
Dilmun Lounge Bahrain – alkoholische Getränke 2

Dilmun Lounge Bahrain – Entertainment

In der Dilmun Lounge Bahrain gibt es keinen Fernseher mit Ton. Dieses habe ich aber durchaus als positiv empfunden, der oftmals sehr laut gestellte Fernseher oft stört. Das WLAN funktioniert sehr schnell, das Passwort ist an der Rezeption erhältlich und gilt für bis zu vier Geräte. Es gibt eine breite Auswahl an Zeitungen, die meisten auf englisch. Hier ist das Angebot aber stark auf die Businessreisenden ausgerichtet – alle englischen Zeitschriften beschäftigen sich mit Business in the gulf region.

Übersicht

Essen

Getränke

Ambiente

Sitzmöglichkeiten

Entertainment

Gesamteindruck

Fazit

Insgesamt überzeugt die Dilmun Lounge Bahrain gerade in Sachen des umfangreichen Caterings. Für eine Contract Lounge ist das Angebot definitiv im sehr guten Bereich, auch die Getränkeauswahl kann sich sehen lassen. Zudem gefällt mir das Layout der Lounge gut, der Blick auf das Vorfeld ist sehr schön, gleichzeitig ist die Lounge durch das so einfallende Tageslicht sehr hell. Was mir fehlt, sind jedoch Steckdosen an den Sitzplätzen. Dieses sollte unbedingt nachgerüstet werden!

4.3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.