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Lufthansa Business Class Mallorca – Frankfurt
Lounge Review: Sala VIP Formentor Palma de Mallorca
Der Flug
Wir sind in der Lounge losgelaufen sobald die Anzeigetafel Boarding anzeigte. Am Gate angekommen stand eine riesige Traube vor dem Gate. Das Pre-Boarding war gerade im Gange. Die Bordingreihenfolge war, wie ich im Flieger erfahren habe: Business Class und SEN/HON/*G über die Business Class Schlange und Familien mit Kinder und Personen mit Einschränkungen als Pre- Boarding.
Auf PMI ist gerade die Gruppe von Familien mit Kindern zur Ferienzeit natürlich riesig. Dementsprechend standen wir in der Fluggastbrücke erst einmal an, als ob wir zum General Boarding eingestiegen währen. Wenn man sich die Situation mit den Familien auf diesem Flug anschaut, sind wir das wohl auch…..
Wir nahmen unsere Sitzplätze 1 A/C ein und ich genoss das Schauspiel beim Einsteigen. Nicht nur, dass quasi jedem Passagier am Einstieg erst mal der Weg gewiesen werden muss (bei einem A320 gibt es ja viele Möglichkeiten wo es langgeht…).
„Ja das ist der Flieger nach Frankfurt. Sie sind richtig“
„ 26 E das ist fast ganz hinten auf der rechten Seite.“
„Hallo wie alt bist du denn? Hier das ist für dich.“
Aber neben den Outfits mancher Sonnenhungrigen waren auch die Kommentare teilweise fantastisch.
„ Das ist die Erste Klasse.“
„Nächstes mal fragen wir ob wir vorne sitzen können.“
„Geil! Guggst du Lufthansa ist besser als Rynair“
Und natürlich durften auch die Selbst- Upgrader nicht fehlen! Ich habe drei Versuche gesehen. Dumm nur, wenn man sich dann zu dritt in die erste Reihe setzt oder sein Vorhaben mit „Hier vorne ist ja noch alles frei“ lautstark ankündigt.
Die Crew hatte alle Hände voll zu tun um die Passagiere alle auf ihre Plätze zu bekommen. Die Crew war dabei immer ausgesprochen höflich aber auch bestimmt. Mir wäre es bei diesem Flohzirkus sicherlich schwer gefallen Ruhe zu bewahren. Insbesondere als ein Passagier meinte, noch beim Rollen einmal durch die Kabine laufen zu müssen!
Als wir dann endlich alle unsere Plätze gefunden hatten, ging es auch schon los. Die Taxizeit war kurz und reichte gerade einmal für die Sicherheitsanweisungen.
Nach dem Start hatten wir einen tollen Blick auf Mallorca, das seine volle Schönheit einmal wieder präsentierte …. und nach dem Start auch den „Ballermann“.
Sobald die Anschnallzeichen ausgingen, sprang unsere Crew auf und begann mit ihren Service Vorbereitungen und um eines vorwegzunehmen, die Purserette und ein junger, dynamischer und äußerst engagierter Flugbegleiter umsorgten die 3 Reihen Business Class den gesamten Flug liebevoll und aufmerksam.
Der Flug war natürlich am Ende des Tages ein ganz normaler Lufthansa Europaflug mit entsprechenden Service. Es wurde ein Tablett mit einem kalten Snack gereicht und dazu gab es noch warme Brezeln und Brötchen aus dem Brotkorb.
Der einzig Unterschied war, dass die 12 Passagiere der Business Class alle deutlich entspannter waren, als man es von anderen Flügen vielleicht kennt. Der Service wurde gerne und freudig angenommen und unsere zwei Flugbegleiter versorgten uns alle sehr regelmäßig mit Getränken.
Es entstand im Flieger fast eine Stimmung wie bei einer Happy Hour, was mir persönlich und wohl auch der Crew gut gefiel. In meinem Gespräch mit der Purserett erfuhr ich, dass sie eigentlich diesen Flug mag, da sie hier wirklich einmal Service (in ihren Möglichkeiten an Board) bieten kann und dieser von den Passagieren auch glücklich und dankbar angenommen wird.
Wenn alle an Board Spass haben, merkt man das einfach.
Als einziger Kritikpunkt ist möglicherweise anzuführen, dass während des gesamten Fluges der Vorhang zwischen Business und Econommy Class offen geblieben ist, was zu einem regelmäßigen Run auf die vordere Toilette führte. Diese wiederum wurde von unseren Flugbegleitern verteidigt und Passagiere von hinten regelmäßig abgewiesen.
Der Flug verging schnell und zum Abschied bekamen wir noch einen riesigen Goody Bag voll mit Kinderspielsachen für Nicoles Patenkinder. Eine tolle Geste und der Entschuldigung, dass man keinen LEGO- Flieger mehr habe. Ganz egal wir haben uns sehr gefreut!
Vor der Geplanten Ankunftszeit landeten wie unter tosendem Applaus in Frankfurt. Unser Airbus rollte zu einem Gate bei C. Zur Verabschiedung spielte die Purserette noch über ihr Smartphone via die Intercom noch „Junge komm bald wieder“. Etwas ungewohnt, aber zumindest uns hat es amüsiert.
Der Airbus stand zwar an einer Gebäudeposition am Terminal 1C in Frankfurt, wurde aber wie eine Vorfeldpossition, also mit Bussen, abgefertigt. Für uns war das natürlich super angenehm, da der Porsche Cayenne bereits bereitstand und uns zum Terminal fuhr.
Wir beschlossen nach unserem Flug noch schnell in der First Class Lounge A etwas zu essen. Passenderweise gab es als Special Backhähnchen und Kartoffelsalat. Also quasi, zumindest am Ballermann, für Mallorca das Nationalgericht.
Fazit
Natürlich sind alle Lufthansa Flüge, auch die zu Urlaubsdestinationen, ähnlich aufgebaut. Als Vielflieger und Statuspassagier ist man auf so einem Flug aber der Exot an Board. Zu einem Frankfurt- München Flug gibt es durchaus einen merklichen Unterschied zu den Fluggästen. Wir haben unsere Flüge allerdings sehr genossen, nicht zuletzt wegen der sehr guten Stimmung im Flieger.
Ich freue mich schon darauf, auch einmal auf einem „Langstrecken Ferienflug“ der Lufthansa mit zu fliegen. Ab dem Winter 2015/2016 fliegt Lufthansa innerhalb des „JUMP Projekts“ mit Airbus A340-300 zu Feriendestinationen wie z.B. den Malediven, Mauritius, Cancun und Tampa.
Massi sagt
Status ist nett, aber sollte einem nichts bedeuten. Btw schreibt es sich HON Circle oder HON, nicht Hon oder Hon circle
Martin Stein sagt
Achtung(!): Mittlerweile (August 2019) werden diese „Lufthansa“-Flüge nicht mehr von LH durchgeführt, sondern von der LH-Billigflugtochter Sunexpress! Das wurde mir bei der Buchung noch nicht angezeigt (da Stand noch „operated by LH“! Selbst nach einem Flugupdate (Zeitänderung des Fluges) wurde immer noch vorgegeben dass LH den Flug durchführt! Erst beim Check-In 24 h vor Abflug wurde Sunexpress als durchführende Airline angezeigt! Viele Fluggäste bemerkten dies erst beim Einsteigen! Für mich grenzt dieses Gebahren von LH an Betrug! Das wäre so, als ob ich einen Kaufvertrag für einen AMG Mercedes abschliesse und bezahle und dann einen gepimpten SMART ausgeliefert bekomme … gehört ja auch zum Konzern!