Vorschläge für das Forum?

Dieses Thema im Forum "Verbesserungsvorschläge" wurde erstellt von Mission Control, 19. Oktober 2011.

1. Alexander

Alexander Guide

Der Beitrag rund um die Vorstellung des InsideFlyer.de Teams findet ihr übrigens hier.

2. weizenbier

weizenbier Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Soll das wirklich alles von der vollmundig angekündigten und versprochenen "Vorstellung des InsideFlyer Teams" sein?

Da hätte ich doch deutlich mehr Informationen (Alter, den schulischen oder beruflichen Werdegang, den derzeitigen beruflichen Stand, die homebase, Interessensschwerpunkte, was qualifiziert sie/ihn dazu, hier zu moderieren)
    erwartet.

So ist es lediglich -wie seit der Ankündigung aus dem Hochsommer- bei Allgemeinplätzen geblieben. Sehr bedauerlich!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2015
    sowas gefällt das.
  3. weizenbier

Anmerkung - keine Kritik!
    Moderator bzw. Moderation (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“), wäre eine andere Bezeichnung nicht z.Zt. treffender?

Aktionismus ist eine Derivation des lateinischen Begriffs actio für „Handlung“ und bezeichnet handlungsorientiertes Tun

Aus "wikipedia"

4. LifetimeHON

LifetimeHON Lotse

Die Vorstellung ist echt der Hammer! Ein wahnsinnig professionelles Team seit ihr ja...
    Da gibt es ja jetzt anscheinend mehr Teammitglieder als aktive User hier.

Da lasse ich mich erstmal von "Teddy"
    beraten.

5. LifetimeHON

LifetimeHON Lotse

Erst fragt ihr nach Verbesserungsvorschlägen und wenn dann Kritik kommt wird das als nicht ernst zunehmende Diskussion abgetan :(
    Da fühlt man sich ja echt wertgeschätzt...

6. spammy

spammy Entdecker

Das VFF Vermächtnis muss fortgeführt werden!

Noch ein Vorschlag: Wie schaut es mit Tapatalk aus?

7. Moritz

Moritz Guide

Guten Morgen. Ich kann Eure Kritik vollkommen nachzuvollziehen. Es war im Rahmen der Vorstellung jedem Autor freigestellt, selbst so viel über sich zu schreiben, wie gewünscht. Meiner Meinung nach ist die Vorstellung bei einigen auch deutlich zu kurz geraten, aber das obliegt nun mal jedem Teammitglied selbst.

Sollte jemand aber Fragen zur Ausrichtung, einem dem Teammitglieder (ich kann nur für mich sprechen, dass ich gerne alle Fragen zu meiner Person beantworte) oder irgendetwas haben, bitte ich darum, diese auch zu stellen.

Ich kann unabhängig von der Redaktion auch noch einmal anregen, dass sich die Moderatoren hier in einem gesonderten Thread noch einmal ausführlicher vorstellen, sofern das gewünscht ist!

@spammy: Ich werde das mit Tapatalk (wie im VFT) gerne anregen und halte dich bezüglich des aktuellen Standes auf dem Laufenden.

@LifetimeHON: Ich bezog mich mit dieser Phrase auf die Diskussion darüber, dass man auf der Website natürlich auch alte News finden kann, wenn man denn welche sucht. Auf der Startseite stehen dafür auch weiterhin aktuelle News. Grundsätzlich wird hier jede Kritik ernst genommen und ich für meinen Teil tue auch alles dafür, dass wir Wünsche und Vorschläge auch umsetzen können!

no_way_codeshares gefällt das.
  8. no_way_codeshares

no_way_codeshares Diamond Member

Dieses "Vermächtnis" muss noch vor meiner aktiven Zeit gelegen haben oder meist Du die un-konstruktiven und völlig sinnbefreiten, persönlichen Auseinandersetzungen der letzten Jahre?

9. Steffen

Steffen Guide

Allgemein sind wir jederzeit für konstruktive Kritik offen. Dabei liegt die Betonung auf konstruktiv und nicht persönlich wertend. Persönliche Angriffe und ähnliches werden nicht toleriert.

10. weizenbier

Na, dann bin ich ja jetzt aber gespannt!

Hi, Insideflyer-Team!

Nun seid Ihr doch schon seit einiger Zeit mit neuem Namen, neuem Logo, neuen Moderatoren (warum nennt sich da einer „Guide“?) und neuen „Nutzungsbedingungen“ online.

Was ich (obwohl eher nicht die „exzessive Nutzerin“) vermisse, sind die im „fka VFF“ aufgeführten Verhaltensregeln. Warum werden die nicht aktiviert?

Zudem bin ich -nach einem relativ langem Abwesenheitszeitraum- überrascht darüber, dass sich die Forumsdiskussion mehr oder weniger „gegen Null“ bewegt. Ganz besonders bedenklich empfinde ich, dass sich hier fast nur noch die MODs mit Beiträgen gegenseitig „pushen“. Habt Ihr einmal überlegt, woran dieser (deutliche) Traffic-Abfall liegen kann?

Ganz ehrlich: prüft Ihr mal, ob das auch an den sehr an Jahren unerfahrenen MODs/Guides liegen kann, die meinen, Vielfliegern „die Welt zu erklären versuchen“? Liegt es vielleicht daran, dass alle die eingestellten Informationen z.T. schon überaltert sind (weil in allen möglichen Medien bereits publiziert?)

Ich selbst meine, dass mir z.B. ein Herr S.H. (ich möchte nicht gesperrt werden, deshalb muss die Nennung der Initialen ausreichen) nicht „die Welt, das Fliegen und das Leben" insgesamt erklären kann, weil er eben noch „grün hinter den Ohren ist“.

P.S.:
    Dieses Forum hält n.M.m. nach den Weltrekord in Unübersichtlichkeit!

spocky gefällt das.
  11. spocky

spocky Silver Member

Dem muss ich leider recht geben.
    Wenn man auf der Seite "Neue Beiträge" schaut, welche Nutzer den letzten Kommentar abgegeben haben, sind es fast nur 2 Mod´s und 3-4 User.
    Es gibt kaum noch Threads, die wirklich interessant sind.

12. Moritz

Moritz Guide

Sehr gerne geh ich darauf Punkt für Punkt ein!

Zum Thema "Guide" / "Moderator": Das scheint eine technische Sache zu sein, was angezeigt wird. Ich werde mich diesbezüglich erkundigen und dann nochmal Bescheid geben.

Zum Thema Verhaltensregeln: Gute Idee! Ich werde das intern anregen und dann dafür sorgen, dass wir so etwas wieder aktiv bereitstellen.

Zum Thema Aktivität / Traffic: Wenngleich meine Einschätzung subjektiv ist: Meiner Meinung nach hat sich die Aktivität im Forum in den letzten Wochen, also seit das VFF Insideflyer heißt, deutlich verbessert. Das mag sicherlich auch daran liegen, dass die Moderatoren zur Diskussion angeregt haben und sich selbst aktiv am Forum beteiligen. Das ist meiner Meinung nach aber auch nur legitim. Das VFF war was die Aktivität anging vor der Übernahme durch Insideflyer nahezu tut. Selbst als ich mich hier das erste Mal angemeldet hab (das ist vermutlich knapp zwei Jahre her) ging die Aktivität schon gegen null. Für mehr Aktivität und eine prosperierende Zukunft kann man meiner Meinung nach nur gemeinsam sorgen, durch interessante Diskussionen und spannende neue Themen. Dabei darf sich hier gerne jeder einbringen, der die Aktivität kritisiert.

Zum Thema News: Interessante Betrachtungsweise. Ich persönlich finde, dass die News meistens sehr zeitig, teilweise sogar zuerst auf Insideflyer, stehen. Gerne würde mich aber interessieren, welche News du als "überaltert" indentifiziert hast? Bislang haben wir fast ausschließlich sehr positive Reaktionen auf den Redaktionsbereich erhalten.

Zum Thema Mods: Hier mag bezüglich des Alters jeder seine eigene Meinung haben. Wichtiger als das Alter ist meiner Meinung nach aber schlichtweg das Verhalten. Welche neuen Mods bezüglich welche neuen Verhaltensweisen stören dich denn beziehungsweise sorgen deiner Meinung nach für ein Minus an Aktivität im Forum?

Zum Thema Unübersichtlichkeit: Das sehe ich ähnlich. Deshalb wird derzeit auch einer Überarbeitung der Struktur gearbeitet.

Zum Schluss noch eine persönliche Note: Ich finde, dass man dieses Projekt auch einmal von einer anderen Seite betrachten sollte. Wir neuen Mods und die neuen Redakteure stecken hier in ihrer Freizeit viele Stunden rein, um das frühere VFF wieder nach oben zu führen. Für mich persönlich (ich bin selbst sehr aktiver VFT-Nutzer und habe dort einige tolle Leute kennengelernt) ist das auch eine Herzensangelegenheit, weil ich hier meine "Anfänge" im Reisebereich gemacht habe. Außer jeder Menge Arbeit haben wir alle bislang gar nichts von diesem Projekt. Ich würde also all den ehemaligen aktiven Nutzern ans Herz legen darüber nachzudenken, wie man gemeinsam vorankommen kann. Wir alle haben dasselbe Ziel, weswegen sich jeder von den neuen Leuten hinter dem Projekt über Hilfe und konstruktive Vorschläge für eine Verbesserung freut.

Steffen, no_way_codeshares, A346 und 2 anderen gefällt das.
  13. A346

A346 Silver Member

Das alte Forum war sehr heruntergekommen und die Beiträge gingen oft schnell in die falsche Richtung weshalb ich mich auch dort abgemeldet habe. Durch Multinicks wurde immer viel angeheizt. Zum Schluss war dort aber auch Ebbe und die Beiträge wurden sehr viel weniger. Mit dem Neustart habe ich mich nun wieder angemeldet, finde aber auch dass die Beiträge oft von den Mods kommen, bzw. ich sage mal unter der Rubrik Werbung eingestellt werden. Die Bedienung des alten Forums ging leichter von der Hand, die Beiträge sind nun aber sachlicher geworden und der Umgangston ist bislang besser. Werde mal beobachten wo die Reise hingeht....

14. Moritz

Moritz Guide

Würdest du das genauer ausführen? Fände es interessant zu erfahren, welche Beiträge "störend" sind.

15. A346

A346 Silver Member

Ich würde die Beiträge nicht als störend empfinden, es ist nur so das Neuigkeiten bisher durch Mitglieder eingestellt wurden und dadurch Diskussionen zustande kamen. Nun wird manches durch die Mods nicht als Thema erstellt, sondern im Außenbereich kommuniziert, dadurch bleibt der Betrieb eher flach.

16. Peter_Rasche

Peter_Rasche Lotse

In meinen Auge ist das hier auch kein Forum mehr, sondern eine Dauerwerbeveranstaltung. Nicht ohne Grund gibt es bei insideflyer.com auch kein Tapatalk, sondern eine eigene App, bei der die Werbung brav gezeigt wird. Dieses Forum ist dazu da, um Kohle zu verdienen.

Wer sich mit der Geschichte von Randy (Gründer von FT und dann insideflyer) mal auseinander gesetzt hat, weiß, dass Randy kein Samariter ist. Jedoch eines kann man ihm nicht vorwerfen, er ist sicherlich nicht unclever.

Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht. Jedoch eines ist klar: Mit aufgewärmten Blogberichten ala LAN Flug nach Madrid oder kopierten Inhalten aus dem "anderen" Forum, wieder diese Seite nicht lesenswerter.

17. Moritz

Moritz Guide

Ah, ich verstehe. Sobald die Umstrukturierung des Forums abgeschlossen ist, planen wir auch eine deutlich engere Verzahnung der beiden Bereiche. So wollen wir gewährleisten, dass die News dem Forum nicht Aktivität entziehen, sondern vielmehr für ein Plus an Aktivität sorgen. Ich halte Euch da gerne bezüglich der Fortschritte auf dem Laufenden.

@Peter_Rasche: Das bestreitet auch niemand. Selbstverständlich wollen die Beteiligten, wie bei den meisten Projekten, hiermit irgendwann Geld verdienen. Es gibt im Vergleich zu anderen Projekten von Randy Petersen aber den Unterschied, dass hier mehrere Leute im Spiel sind. Dazu gehört auch weiterhin der Besitzer und bisherige Betreiber des Forums, BCD Travel. Darüber hinaus haben auch wir Moderatoren / Redakteure in vielen Bereichen etwas zu sagen und können die Entwicklung dadurch beeinflussen.

Bezüglich des Contents: Grundsätzlich sollte jeglicher Content auf Insideflyer "einzigartig" sein und entsprechend auch das erste Mal in dieser Form auf Deutsch erscheinen. Auch bei den News achten wir darauf, dass wir bei den Neuigkeiten entweder durch unsere Beziehungen zu den Airlines / Vielfliegerprogrammen mitunter zuerst an Informationen kommen, um die News auch schnell auf die Seite zu bringen. Selbstredend gibt es manche Informationen aber zu diesem Zeitpunkt auch schon im VFT (ich bin wie gesagt auch selbst aktiver User und beteilige mich auch an aktuellen Diskussionen). Im Unterschied dazu wollen wir bei Insideflyer aber echten Mehrwert bieten und beschreiben deswegen beispielsweise bei Angeboten von Airlines auch noch die Produkte.

Zumindest für mich ist es genau dieser Mehrwert und das ebenfalls vermittelte Hintergrundwissen, die unseren redaktionellen Content ausmachen.

Sofern möglich, würde ich diese (sehr interessante) Diskussion allerdings in den Thread dafür (http://insideflyer.de/forums/threads/content-auf-insideflyer-de.397555/#post-2796069) auslagern. Gerne könnt Ihr dort auch Vorschläge machen, wie wir den Content aufwerten könnten, welcher Content Euch noch fehlt, oder welcher Content Euch bislang überhaupt nicht gefällt.

18. sowas

sowas Gold Member

Ich denke es geht hier vielen Usern so wie mir, nach meiner Meinung ist der "Neustart" bisher nicht sondelrich erfolgreich (to put it mildely).

- Die meisten Posts sind von Moderatoren zu Themen die in andernForen (e.g. VFT) bereits ausgiebig diskutiert wurden und keinerlei zusaetzliche Informationen bieten.
    - EInige der Moderatoren verhalten sich extrem unprofessionell (bis hin zu persoenlichen Angriffen) und haben ganz offensichtlich kein sonderlich breites Wissen zum thema "Flugreisen". Eine ruehmliche Ausnahme ist m0s1n0, der sich wirklich bemueht (aber leider bisher den Niedergang auch nicht verhindern konnte.
    - Die Mehrzahl der verbleibenden User ist unerfahren und kann auch nichts zum Geschehen beitragen. Ruemliche Ausnahmen sind z.B, nwc, Bali und einige wenige andere.
    -Zumindest auf meinem Mac (Safari und Firefox) ist das Forum extrem langsam

Duer mich ist das Forum so langweilig geworden, dass ich hier nur noch alle paar Tage kurz vorbeischaue und keine Lust habe irgend etwas zun posten. Ich weiss dass einge Leute das vermutlich begrussen, aber ohne aktive Teilnehmer mit Erfahrung wird dieses Forum nicht ueberleben.......

S

19. FlyRoli

FlyRoli Silver Member

Mittlerweile ist doch schon vieles an Fragen und Themen, vor allem rund ums Fliegen, bis zum geht nicht mehr in Foren ausdiskutiert und beantwortet worden.
    Letztendlich beginnen dann nach einer Beantwortung einer Frage immer wieder die gleichen Diskussionen über das für und wider oder es tauchen immer wieder die selben Klischees auf, die schon zig-mal erörtert (und diskutiert) worden sind.
    Der ständig wachsende Informationsgehalt in den Medien wie z.B. das Internet trägt natürlich ebenfalls dazu bei das man sich vieles an Unklarheiten und Fragen auch schon selbst beantworten kann. Ein "Forum" wird dann dafür nicht mehr zwingend in Anspruch genommen.
    Ich bin vor allem an aktuellen Informationen und Angeboten rund ums Reisen interessiert, und das ist auch der Hauptgrund warum ich hier "reinschaue".
    An "neuen" Diskussionsthemen im Forum werde ich mich trotzdem auch sehr gerne weiter beteiligen, und helfe natürlich auch gerne bei Fragen weiter :)
    Bisher sind die Mods hier aus meiner Sicht auf einen guten Weg und es braucht vielleicht halt auch noch etwas Zeit bis sich hier alles wie gewollt eingespielt hat. Man muss nicht immer alles "Schwarzsehen".

A346 gefällt das.
  20. travel_with_Massi

travel_with_Massi Bronze Member

Die meisten der kritisierten Punkte, kann ich unterschreiben. Es ist einfach nicht zuträglich für ein Forum, wenn Moderatoren auf jede Frage oder zu jedem Thema umgehend eine ausschweifende Antwort geben. Dadurch wird teilweise die mögliche Diskussion bereits im Ansatz erstickt und neue User werden abgeschreckt, sich überhaupt zu beteiligen. Ferner wenn ich "Bewertungen" und angebliche Erfahrungen einzelner lese, die sich nach weiterer Recherche aber nur als Wunschdenken herausstellen oder so nur in der Phantasie stattgefunden haben, dann entsteht auch ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Das Alter der Beteiligten ist mir relativ egal, denn eine Community lebt durch unterschiedliche Sichtweisen und Standpunkte. Mich stören alteingesessene Besserwisser genauso wie junge Klugscheisser, genauso wenn man einen Reisen als einen reinen Wettbewerb betrachtet, bei dem es nur darum geht den anderen zu übertrumpfen.

Diese Seite empfehlen